Malta: Verletztes Urlauberpaar mit Tau gerettet

Slide background
Seilbergung - Symbolbild

03 Jun 19:14 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 3. Juni 2021 wanderte ein sehr gut ausgerüstetes Urlauberpaar aus Bayern/Deutschland von der Maltaberger Alm (Leonhardhütte) entlang dem markierten Normalweg in Richtung Reitereck, Gemeinde Malta, Bezirk Spittal an der Drau.

Ca. 100 Höhenmeter unter dem Gipfel (ca. 2.690 m) rutschte der 27-jährige Mann im teils felsigen und schneebedeckten Gelände aus und prallte mit seinem linken Knie gegen einen Felsen und zog sich Verletzungen unbestimmten Grades zu. Seine 31-jährige Freundin verständigte per Handy über den Polizeinotruf die Einsatzkräfte.

Der Mann wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Besatzung des Rettungshubschraubers C7 mittels 30-m-Bergeseil geborgen und zum Zwischenlandeplatz im Bereich der Ochsenhütte und von dort von der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.

Auch seine unverletzte Freundin wurde mittels Bergeseil geborgen und zum Ausgangspunkt der Wanderung (Leonhardhütte) zurückgebracht.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg