Tamsweg: Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden auf der A 10

Slide background
LKW-Unfall - Symbolbild
© PeterReichartz, pixelio.de
11 Okt 18:19 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 10.10.2023, gegen 12:00 Uhr fuhr ein 61-jähriger slowenische Staatsbürger mit seinem Sattelkraftfahrzeug entlang der Tauernautobahn A10 von Salzburg kommend in Richtung Villach. Dabei geriet der Lenker aus bisher unbekannter Ursache im Bezirk Tamsweg nach rechts auf den Grünstreifen und fuhr in weiterer Folge in eine neben dem Straßenbankett verlaufende Abwasserrinne. Der Lenker konnte das Kraftwagengespann erst zum Stillstand bringen, nachdem mehrere Leiteinrichtungen sowie Technikschächte der ASFINAG beschädigt wurden.
Auf Grund dessen, dass bei dem LKW eine bis dato unbekannte Menge an Dieseltreibstoff ausgetreten ist, wurde die Feuerwehr Zederhaus angefordert.
Für die Bergung des Kraftwagengespanns musste ein Spezial-Bergeunternehmen mit schwerem Gerät angefordert werden.
Zum Zwecke der Unfallaufnahme bzw. in weiterer Folge der schwierigen Bergung musste der Tauerntunnel insgesamt drei Mal für insgesamt zwei Stunden für den gesamten Verkehr gesperrt werden.
Der Lenker wurde durch den Unfall nicht verletzt, ein mit ihm durchgeführter Alkovortest verlief mit 0,00mg/l negativ. Am Sattelkraftfahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg