Trins: Verkehrsunfall mit Schachschaden und Dieselaustritt auf der A13 – Brennerautobahn

Slide background
Symbolbild
© Nehris, shutterstock.com
14 Feb 06:16 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 13.02.2023, gegen 16:18 Uhr, lenkte ein 27-jähriger Usbeke einen litauischen Sattelzug im Gemeindegebiet Trins auf der A13 – Brennerautobahn auf Höhe der Parkplatzes Wipptalerhof in Richtung Italien, als er mit dem Treibstofftank auf der rechten Seite einen Anpralldämpfer an einer Betonschutzwand touchierte. Dabei wurde der Treibstofftank beschädigt und eine große Menge Treibstoff verteilte sich auf die drei Fahrspuren. In der Folge fuhr er am Ende des Parkplatzbereiches rückwärts in diesen ein, um keine der Fahrspuren zu blockieren. Personen kamen nicht zu Schaden.

Der ausgelaufene Treibstoff wurde durch den Einsatz der Freiwillige Feuerwehr Matrei mittels Ausbringung von Bindemittel neutralisiert, weshalb alle Fahrspuren für ca 20 Minuten komplett gesperrt werden mussten. Für die anschließende Reinigung der Fahrbahnen durch eine Kehrmaschine wurde der Verkehr wiederholt kurzfristig angehalten. Dadurch kam es zu Stauungen und längeren Wartezeiten auf allen drei Fahrspuren. Die A13 konnte um 19.20 Uhr wieder vollständig frei gegeben werden. Im Einsatz stand die FFW Matrei, eine örtliche Abschleppfirma, die Asfinag und die Polizei.
Nach Abschluss der Erhebungen ergeht ein Bericht an die zuständigen Stellen.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg