Imsterberg: Verkehrsunfall mit Railjet

Slide background
Bahnübergang
© OnkelKrischan, shutterstock.com
04 Sep 07:59 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 3.9.2021 um 14.40 Uhr fuhr ein 54-jähriger österreichischer Staatsbürger mit seinem PKW auf der Imsterberg Landesstraße (L248) in Fahrtrichtung Industriezone von Imst.
Beim beschrankten Bahnübergang am Bahnhof Imsterberg übersah er die aktivierte Lichtzeichenanlange und fuhr langsam auf die Geleisanlage auf.
Unmittelbar nach dem Einfahren schloss sich der Bahnschranken und schlug auf dem Dach des PKW‘s auf.
Der Lenker hielt sein Fahrzeug an, sah das Rotlicht und den aus Richtung Landeck herannahenden Railjet der ÖBB.
Der Lockführer gab an dass der Zug zu diesem Zeitpunkt mit 80km/h fuhr und er versucht hätte mittels Warnsignal den PKW Lenker zu warnen.
Trotz Notbremsung streifte der Zug den PKW, wodurch dieser jedoch glücklicherweise nur zur Seite geschoben wurde und der Lenker unverletzt blieb.
Am PKW entstand erheblicher Sachschaden, die Bahnstrecke war während den Bergungsarbeiten für eine Stunde gesperrt.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg