Hollabrunn: Verkehrsunfall mit Menschen Rettung

Slide background
Foto: Feuerwehr Hollabrunn
Slide background
Foto: Feuerwehr Hollabrunn
Slide background
Foto: Feuerwehr Hollabrunn
Slide background
Foto: Feuerwehr Hollabrunn
Slide background
Foto: Feuerwehr Hollabrunn
20 Aug 16:17 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Sonntag, dem 20.08.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hollabrunn zum Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Wenige Augenblicke nach der Alarmierung rückte der technische Zug aus. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Markus Pfeifer wurde festgestellt, dass ein PKW am Dach lag und sich keine Person im Fahrzeug befand. Der PKW wurde mittels hydraulischem Rettungssatz angehoben, um zu prüfen, ob der Lenker sich darunter oder im Graben befindet. Der Lenker war allerdings auf der Einsatzstelle nicht anzutreffen, wodurch sofort eine Personensuche durch den Einsatzleiter angeordnet wurde, da man davon ausgehen musste, dass dieser schwer verletzt ist. Umgehend wurde die Drohne mit Wärmebildkamera zum Einsatzort gebracht und zur Personensuche verwendet. Im Auftrag der Polizei wurde eine Handyortung durchgeführt, welche erfolgreich war. Anhand dieser Information fuhr die Polizei Hollabrunn zur Wohnung des Lenkers, welcher nicht antwortet. Auf Anordnung der Polizei wurde eine zerstörungsfreie Türöffnung durchgeführt. In der Wohnung wurde der leichtverletzte Lenker angetroffen, welcher anschließend vom Notarzt gesichtet wurde. Der Lenker wurde von uns dem Roten Kreuz Hollabrunn und der Polizei Hollabrunn übergeben. Unsere weitere Aufgabe bestand, den PKW zu bergen und die Straßen zu säubern. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden. Der PKW wurde an einen sicheren Abstellplatz gebracht. Der Einsatz verlief reibungslos und konnte nach Abschluss der Maßnahmen erfolgreich beendet werden. Die Feuerwehr Hollabrunn bedankt sich bei allen beteiligten Einsatzkräften für ihre professionelle Unterstützung.

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Göllersdorf, Feuerwehr Hollabrunn, Rotes Kreuz Hollabrunn, Notruf Niederösterreich, Asfinag Stockerau, Polizei Hollabrunn, Autobahnpolizei


Quelle: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Hollabrunn



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg