Mödling: Verkehrsunfall mit Eisenbahn

Slide background
Personenzug - Symbolbild
© S.G.
21 Aug 09:26 2020 von Sarah Gillhofer Print This Article

Ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk Mödling lenkte am 21. August 2020, gegen 07.00 Uhr, einen Lkw im Ortsgebiet von Gumpoldskirchen, auf der Wienerstraße in Richtung Zentrum und wollte die Eisenbahnkreuzung mit der Südbahn übersetzen. Dabei dürfte er übersehen haben, dass die Lichtsignalanlage der Eisenbahnkreuzung Rotlicht zeigte und fuhr auf den Bahnübergang. Als sich die Schranken schlossen hielt er seinen Lkw an.
Zur gleichen Zeit führte ein 60-Jähriger einen Zug, mit etwa 200 bis 250 Passagieren, auf der Südbahnstrecke aus Payerbach kommend in Richtung Wien. Kurz vor dem Bahnhof Gumpoldskirchen nahm er wahr, dass der 28-Jährige auf den Geleisen stand und Warnzeichen abgab. Daraufhin bremst er die Zuggarnitur ab, konnte aber den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. In der Folge schob er noch den Lkw ca. 50 Meter vor sich her.
Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt.
Die Südbahnstrecke ist für die Dauer der Aufräumungs- und Instandsetzungsarbeiten gesperrt.



Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer