Dornbirn: Verkehrsunfall im Portalbereich des Pfändertunnels

Slide background
Symbolbild
© Ronald Rampsch, shutterstock.com
12 Apr 18:50 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 12.04.2024, gegen 12:14 Uhr fuhr ein 37-jähriger Sattelkraftfahrzeug-Lenker vom Citytunnel kommend über die Auffahrt Bregenz in Richtung Pfändertunnel, Richtungsfahrbahn Deutschland. Hinter dem Sattelkraftfahrzeug fuhr ein Klein-LKW in dieselbe Richtung. Im Portalbereich des Pfändertunnels wurde beim Sattelkraftfahrzeug aufgrund eines technischen Defektes am Frontsensor eine automatische Notbremsung eingeleitet und das Sattelkraftfahrzeug bremste innerhalb von 3 Sekunden von 70 km/h auf 0km/h. Der hinter ihm fahrende 57-jährige LKW-Lenker versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte jedoch ein Auffahren auf den Sattelanhänger nicht verhindern. Durch den Unfall wurde der Klein-LKW-Lenker im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Beide Lenker wurden ins Landeskrankenhaus Bregenz verbracht, wobei der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges nach einer ambulanten Behandlung entlassen werden konnte. Der 57-jährige Lenker des Klein-LKW wurde in stationäre Behandlung (zur Beobachtung) aufgenommen. Er erlitt Verletzungen leichten Grades. Aufgrund der Totalsperre des Pfändertunnels staute sich der Verkehr teilweise über 12 km zurück.

Eingesetzte Kräfte: FFW Bregenz-Rieden: 25 Mann und 3 Fahrzeuge FFW Lochau: 25 Mann und 3 Fahrzeuge

Bundespolizei: 17 Beamte und 8 Fahrzeuge KKD Dornbirn: 3 Beamte und 1 Fahrzeug

ASFINAG: 6 Bedienstete und 4 Fahrzeuge

Abschleppdienst Immler: 3 Mitarbeiter und 3 Fahrzeuge


Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg