Bad Bleiberg: Verkehrsunfall eines Sattelzuges

Slide background
Foto: Symbolbild
02 Sep 14:38 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 1. September 2022 gegen 08:45 Uhr fuhr ein 31-jähriger Villacher mit einem Firmen-Sattelzug auf der L 35 Bleiberger Straße von Bad Bleiberg kommend in Richtung Obere Fellach. Etwa auf Höhe Straßenkilometer 2,950 kam er aus noch unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn auf das Bankett ab, wodurch der Sattelzug nach rechts über die Böschung abzurutschen drohte. Der Fahrzeuglenker wollte den Sattelzug daraufhin nach links lenken, wodurch das Fahrzeug ins Schleudern geriet. Der Sattelzug kollidierte daraufhin links mit der Böschung und kippte quer zur Fahrbahn um, wodurch beide Fahrstreifen blockiert waren. Aus dem Tank des Zugfahrzeuges traten in weiterer Folge etwa 800 Liter Diesel in das umliegende Erdreich aus. Das in der Böschung hängende Zugfahrzeug musste durch die Feuerwehr vor einem weiteren Abrutschen gesichert werden. Der Sattelzug wurde durch ein Abschleppunternehmen mit Hilfe der anwesenden Feuerwehr geborgen. Außerdem musste durch die Feuerwehr das verlorene Ladegut von der Fahrbahn beseitigt werden. Der verständigte Landeschemiker ordnete an, dass das kontaminierte Erdreich abgetragen werde. Es wurden daher etwa 12 Kubikmeter Erde von der Böschung abgetragen und entfernt. An der L 35 entstand erheblicher Schaden. Der Fahrzeuglenker wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Die Bleiberger Landesstraße L 35 wurde bis auf weitere gesperrt. Es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Im Einsatz standen die HFW Villach, die Freiwillige Feuerwehr Pogöriach und die Freiwillige Feuerwehr Neufellach mit insgesamt 31 Einsatzkräften.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg