Gratkorn: Verkehrsunfall auf der A9 beim Überholen

Slide background
Symbolbild
© Ronald Rampsch, shutterstock.com
13 Jän 16:48 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 46-jähriger Pkw-Lenker erlitt bei einem Verkehrsunfall Freitagnachmittag, 12. Jänner 2024, Verletzungen unbestimmten Grades. Er musste in das UKH-Graz eingeliefert und dort stationär aufgenommen werden.

Ein 44-jähriger ungarischer Lkw-Lenker fuhr gegen 15:30 Uhr auf der ersten Spur der A9 in Fahrtrichtung Graz und wollte, um zu überholen, bei Strkm 171,400 die Spur wechseln. Er vergewisserte sich laut eigenen Angaben durch einen Blick in den Spiegel, dass dies gefahrlos möglich war. Als er fast zur Gänze auf dem zweiten Fahrstreifen war, näherte sich von hinten der 46-jährige Grazer Pkw-Lenker. Der Lkw-Lenker gab später an, dass der 46-Jährige mit offensichtlich überhöhter Geschwindigkeit und ohne zu bremsen unterwegs gewesen sei.

Der Ungar versuchte noch, seinen Lkw auf die erste Spur zurückzulenken, es kam aber zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beim Aufprall der beiden Unfallfahrzeuge wurden Fahrzeugteile auf die Gegenfahrbahn geschleudert, sodass ein weiterer Pkw beschädigt wurde. Seitens der Feuerwehr stand die Freiwillige Feuerwehr Gratkorn-Markt mit sechs Fahrzeugen und 25 Kräften im Einsatz.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg