Dornbirn: Verkehrsunfall auf der A14 - fast 40 Einsatzkräfte vor Ort

Slide background
Unfall - Symbolbild
© S.G., regionews.at
16 Aug 15:01 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 16.08.2023, gegen 06:10 Uhr kam es auf der A14 Fahrtrichtung Tirol zu einem Verkehrsunfall. Ein 35-jähriger LKW-Fahrer kam aus bislang noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und touchierte eine Säule des Überkopfwegweisers. Dieser stürzte in weiterer Folge auf die Rheintalautobahn und blockierte dadurch beide Fahrtrichtungen. Durch den Aufprall wurde der Tank des LKW's beschädigt, sodass eine erhebliche Menge Diesel austrat. Dieser wurde durch die Feuerwehr Dornbirn mittels Bindemittel gebunden. Der Überkopfwegweiser wurde durch eine Firma mit einem Mobilkran angehoben und auf einer Grünfläche neben der Autobahn abgelegt. Der 35-Jährige wurde mit leichten Verletzungen ins Landeskrankenhaus Dornbirn eingeliefert.

Die A14 war ab 06:10 Uhr in beide Fahrtrichtungen für den gesamten Verkehr gesperrt. Ab 08:30 Uhr konnten die beiden Fahrspuren in Richtung Deutschland wieder freigegeben werden. Die Fahrspuren Richtung Tirol sind gegenwärtig aufgrund der Bergung des LKW's noch für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Sperre wird voraussichtlich noch mehrere Stunden andauern. Der Verkehr wird in Fahrtrichtung Tirol ab der Abfahrt "Dornbirn Nord" von der Autobahn abgeleitet.

Durch die teilweise durchgeführte Totalsperre der Rheintalautobahn kam es zu erheblichen Rückstaus in beide Fahrtrichtungen auf der A14, sowie dem gesamten Rheintal. Der Pfändertunnel, Fahrtrichtung Tirol, wurde ab 07:20 Uhr durch die ASFINAG auf "Blockabfertigungen" gestellt. Diese ist gegenwärtig noch aufrecht.

Einsatzkräfte:
Bundespolizei – 6 Fahrzeuge, 12 Einsatzkräfte
Rettung Dornbirn – 1 Fahrzeug, 3 Einsatzkräfte
Feuerwehr Dornbirn – 2 Fahrzeuge, 15 Einsatzkräfte
Abschleppdienst – 2 Fahrzeuge, 3 Einsatzkräfte
ASFINAG – 3 Fahrzeuge, 4 Einsatzkräfte
Unternehmen – 1 Mobilkran, 1 Einsatzkraft



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg