Techelsberg: Verkehrsunfall auf Südautobahn A2 durch AuqaPlaning

Slide background
Leitschiene - Symbolbild
© S-Rock, shutterstock.com
11 Sep 16:50 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 10. September 2022 gegen 17:00 Uhr wollte ein 51-jähriger PKW-Lenker auf der Südautobahn (A 2), Höhe Autobahnauffahrt Pörtschach-West, Gemeinde Techelsberg/WS, Bezirk Klagenfurt-Land, sein Fahrzeug nach einem Überholvorgang wieder am ersten Fahrstreifen einreihen.

Dabei kam er mit seinem hochpreisigen Sportfahrzeug aufgrund starken Niederschlages (Aqua-planing) ins Schleudern und prallte rechts gegen die Leitschiene. In der Folge wurde das Fahrzeug über den dortigen Beschleunigungsstreifen bzw. auf den ersten Fahrstreifen zurückgeschleudert und kam stark beschädigt in Fahrtrichtung zum Stillstand.

Der Lenker konnte sich selbst aus dem stark beschädigten Fahrzeug befreien, sein Beifahrer, ein 58-jähriger Mann aus der Schweiz, erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und musste von den verständigten Rettungskräften aus dem Fahrzeug geborgen werden. Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das Landeskrankenhaus Klagenfurt am Wörthersee gebracht.

Durch die vom PKW herumfliegenden Teile konnte ein nachfolgender 37-jähriger PKW-Lenker aus Villach sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig auslenken, wodurch sein Fahrzeug ebenfalls stark beschädigt wurde.

Aufgrund der Unfallaufnahme und der Aufräumungsarbeiten war die Richtungsfahrbahn nach Italien bis ca. 17:55 Uhr zur Gänze gesperrt.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Krumpendorf/WS, Pörtschach/WS, Töschling/WS und Techelsberg/WS.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg