St. Johann im Pongau: Verkehrsunfall Schienenfahrzeug kontra Linienbus

Slide background
Personenzug - Symbolbild
© Eisenberger, ÖBB
08 Jän 19:49 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 08.01.2024 gegen 16:20 Uhr kam es im Bereich eines beschrankten Bahnübergangs im Bezirk St. Johann im Pongau zu einer Kollision zwischen einem Richtung Bischofshofen fahrenden Schienenfahrzeug und einem Linienbus der ÖBB.
Aufgrund der geschlossenen Schrankenanlage musste der Lenker des Linienbusses sein Fahrzeug unmittelbar davor zum Stillstand bringen, ehe sich die Schrankenbäume mehrere Minuten später erneut öffneten, obwohl zwischenzeitlich kein Schienenfahrzeug den Bahnübergang passiert hatte. Im Moment des Übersetzens nahm der Buslenker allerdings eine von rechts kommende Zugsgarnitur wahr, legte umgehend den Rückwärtsgang ein und setzte sein Fahrzeug zurück. Trotz der sofort eingeleiteten Notbremsung des aufmerksamen Lokführers konnte dieser eine Kollision mit dem Omnibus jedoch nicht mehr vermeiden, wodurch beide beteiligten Fahrzeuge erheblich beschädigt, allerdings keine Personen verletzt wurden.
Laut derzeitigem Stand der Ermittlungen dürfte menschliches Fehlverhalten die Ursache für das frühzeitige Öffnen der Schrankenanlage gewesen sein.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg