St. Martin bei Lofer: Verkehrsunfälle auf der Pinzgauer Straße (B311)

Slide background
Symbolbild
© Nehris, shutterstock.com
16 Aug 14:44 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In den Nachmittagsstunden des 15. August ereignete sich im Gemeindegebiet von St. Martin bei Lofer ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und vier verletzten Personen.
Ein 58-jähriger Einheimischer fuhr auf der Pinzgauer Straße (B311) von Lofer kommend in Richtung Saalfelden und geriet infolge Sekundenschlafs auf die Gegenfahrbahn, touchierte den entgegenkommenden PKW eines 64-jährigen Deutschen (Bundesland Bayern) und prallte schließlich frontal gegen das dahinterfahrende Fahrzeug einer 21-jährigen deutschen Lenkerin (Bundesland Bayern). Der unfallverursachende Lenker, die Beifahrerin des touchierten Fahrzeuges und die beiden Insassen des nachfolgenden Fahrzeuges wurden unbestimmten Grades verletzt und in die Krankenhäuser Zell am See und Bad Reichenhall eingeliefert. Die Beifahrerin des touchierten Fahrzeuges wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Landesklinikum Salzburg geflogen.
Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr St. Martin bei Lofer und das Rote Kreuz. Alle Beteiligten waren angegurtet. Der Alkotest beim Unfallverursacher ergab einen Wert von 0,54 Promille. Er wird diesbezüglich an die BH Zell am See angezeigt.

In den Nachmittagsstunden des 15.August 2023 fuhr ein 34-jähriger Salzburger mit seinem Kleinbus im Gemeindegebiet von Goldegg von einem Parkplatz auf die Pinzgauer Straße (B311) in Richtung Zell am See ein. Dabei dürfte er den aus Richtung Zell am See kommenden 34-jährigen Motorradlenker aus dem Flachgau übersehen haben. Dieser versuchte noch mit seinem Motorrad nach links auf die Gegenfahrbahn auszuweichen, konnte aber einen Zusammenstoß mit dem Kleinbus nicht mehr verhindern. Er kollidierte mit der rechten vorderen Fahrzeugecke des Kleinbusses, stürzte schwer und schlitterte mit seinem Motorrad ca. 20 Meter über die Fahrbahn, bevor er verletzt auf der Fahrbahn liegen blieb. Andere Verkehrsteilnehmer leisteten dem verletzten Motorradlenker Erste Hilfe, der nach notärztlicher Versorgung vor Ort in das Kardinal Schwarzenberg Klinikum eingeliefert wurde. Der 34-jährige Flachgauer wurde unbestimmten Grades verletzt. Der Lenker des Kleinbusses und seine drei Mitfahrer blieben bei dem Unfall unverletzt. Ein Alkotest beim Lenker des Kleinbusses ergab einen Wert von 0,00 Promille. Beim Motorradfahrer konnte aufgrund seiner Verletzungen weder vor Ort noch im Krankenhaus ein Alkotest durchgeführt werden. Hinweise auf eine mögliche Alkoholisierung liegen jedoch nicht vor. Die B311 war für ca. 20 Minuten komplett gesperrt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg