Salzburg: Verkehrsunfälle

Slide background
Polizei - Symbolbild
© S.G., regionews.at
18 Jän 16:23 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17. Jänner gegen 22:30 Uhr fuhr ein 35-jähriger Salzburger mit seinem PKW auf der A10 Richtung Salzburg. Im Bereich des Gemeindegebietes Grödig wollte der Lenker das Sattelkraftfahrzeug, eines 43-jährigen Slowenen, überholen. Der Salzburger gab an, dass er aufgrund von technischen Problemen mit dem Fahrzeug ins Schleudern geriet. Er prallte gegen die Betonmittelwand, von dort in die linke Seite des Sattelkraftfahrzeuges, dann gegen die rechte Leitschiene und kam letztlich quer über den rechten Fahrstreifen zum Stillstand.
Durch den Aufprall des Pkw gegen das Sattelkraftfahrzeug wurde bei diesem der Fahrzeugtank aufgerissen und etwa 30 Liter Treibstoff traten aus. Die Freiwillige Feuerwehr Grödig pumpte den restlichen Treibstoff aus den Tanks und band den ausgetretenen Treibstoff mit einem Ölbindemittel.
Trotz des Unfallherganges blieben beide Unfalllenker unverletzt. Die Autobahn war im Bereich der Unfallstelle bis 01:15 Uhr nur einspurig befahrbar. Die BH Salzburg führte am 18. Jänner vormittags eine Begutachtung der Örtlichkeit durch da es sich im Bereich des Unfallortes um ein Quellschutzgebiet handelt. Es wurde entschieden, dass das obere Erdreich abgetragen wird.

Am 18 Jänner kurz nach Mitternacht bemerkte die Polizei in Salzburg in der Gaswerkgasse eine am Boden liegende Männliche Person mit einem daneben liegenden Fahrrad. Erst nach mehrmaligem Ansprechen gab die Person, ein 32-jähriger Oberösterreicher aus dem Bezirk Grieskirchen, an, dass er während der Fahrt zu Sturz gekommen sei. Er wolle nun nicht mehr weiterfahren, sondern das Fahrrad schieben. Er sei auch nicht verletzt. Die Polizei führt einen Alkotest mit dem Oberösterreicher durch. Dieser ergab 2,4 Promille. Dem 32-jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wurde erstattet.

Am 18. Jänner kurz vor 01.00 Uhr fuhr die Polizei in Neukirchen zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Beim Eintreffen standen zwei Personen neben einem am Dach liegenden Pkw. Bei der Befragung gaben die beiden an, dass der Lenker, ein 23-jähriger Pinzgauer, mit seinem Beifahrer, einem 24-jährigen Pinzgauer, von einem Lokal über die Gemeindestraße bis zur Schipiste des "Premis Lift" gefahren sei. Anschließend fuhr er einige male mit dem Pkw die Schipiste auf und ab. Bei einer "Abfahrt" auf der Schipiste kam der Pkw ins Schleudern, überschlug sich und landete dabei am Dach. Die beiden Pinzgauer blieben unverletzt. Mit dem Lenker wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab 1,54 Promille. Der Führerschein wurde abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wurde erstattet.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg