Salzburg: Verkehrssicherheitsschwerpunkte - Drogen und Mopeds

Slide background
Foto: Pressefoto Scharinger / Symbolbild
03 Feb 18:05 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung fielen am Abend des 2. Februar 2024 im Ortsgebiet von Thalgau ein Mofa und ein Motorrad wegen ihrer enormen Lärmentwicklung sowie ihrer Fahrweise auf. Der Mopedlenker fuhr zudem eine kurze Strecke auf dem Hinterrad (sog. Wheelie). Bei der anschließenden Kontrolle mit dem Rollenprüfstand stellten die Polizisten bei dem Mofa eine Bauartgeschwindigkeit von 94 km/h, anstatt der erlaubten 45 km/h fest. Der 15-Jährige hatte dazu ein spezielles Steuergerät und einen nicht genehmigten Vergaser verbaut. Außerdem hatte er die Drossel am Auspuff des Mofas entfernt, das Bremslicht war defekt und der Rückblickspiegel fehlte. Mit einem geeichten Schallpegelmessgerät wurde ein Standgeräusch von 93 dB(A) anstatt der erlaubten 83 dB(A) festgestellt. Beim Motorrad eines 16-Jährigen stellten die Polizisten ein Standgeräusch von 101 dB(A) anstatt der erlaubten 79 dB(A) fest. Vom montierten Zubehörauspuff des Motorrades fehlte ein Teil der Schalldämpfung und das Bremslicht war defekt. Den beiden einheimischen Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihnen wurde jeweils wegen Gefahr im Verzug die Kennzeichentafeln und Zulassungsscheine abgenommen. Sie werden an die zuständige Behörde angezeigt.

In der Nacht zum 3. Februar 2024 führten mehrere Polizeistreifen im Bezirk Zell am See Schwerpunktkontrollen zur Verkehrssicherheit durch, wobei auch besonders für Drogen im Straßenverkehr geschulte Polizisten eingesetzt waren. In Summe kontrollierten die Polizisten 172 Fahrzeuge und deren Lenker. Aus diesen Kontrollen resultierten zwei Anzeigen wegen des alkoholisierten Lenkens eines Fahrzeuges und zwei wegen Lenkens eines Fahrzeuges unter Suchtmitteleinfluss. Die Führerscheine wurden den Lenkern abgenommen und die Weiterfahrten untersagt. Zwei Lenkern untersagten die Polizisten die Weiterfahrt wegen einer Minderalkoholisierung. Ergänzend dazu wurden wegen anderer Straßenverkehrsdelikten drei Anzeigen erstattet und 14 Organmandate verhängt.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg