Salzburg: Verkehrssicherheitsschwerpunkte

Slide background
Foto: LPD Salzburg
Slide background
Foto: LPD Salzburg
16 Aug 16:08 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15. August 2020 kontrollierten Polizisten der Landesverkehrsabteilung auf der Wiestal Landesstraße (L107) Fahrzeuge betreffend Lärmemission und Geschwindigkeit. Dabei überschritten insgesamt 13 Fahrzeuge die erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Die schnellste gemessene Geschwindigkeit mit 105 km/h erreichte ein Motorrad mit tschechischer Zulassung. Der 39-jährige Tscheche musste eine Sicherheitsleistung von 400 Euro bezahlen. Insgesamt erstatteten die Polizisten bei dieser Kontrolle neun Anzeigen und hoben etliche Organmandate ein. Bei einem Motorrad, an welchem eine nicht genehmigte Auspuffanlage angebracht war, wurde eine Lärmmessung durchgeführt. Dabei stellten die Polizisten fest, dass infolge dieser technischen Abänderung das erlaubte Standgeräusch um elf Dezibel überschritten wurde. Außerdem war oben am Kotflügel des Vorderrades ein Adlerkopf aus verchromten Metall angeschraubt. Dieser starre Teil mit dem spitzen Schnabel ragte scharfkantig nach vorne und stellte eine erhebliche Verletzungsgefahr für Fußgänger dar. Der 50-jährige Halleiner wird ebenfalls der Bezirkshauptmannschaft Hallein zur Anzeige gebracht. Zudem muss er das Motorrad bei der Landes-KFZ-Prüfstelle Salzburg zur Begutachtung vorführen.

Am selben Tag kontrollierten Polizisten der Landesverkehrsabteilung in Eugendorf ein Moped, welches offensichtlich technisch verändert worden war. Bei einer genaueren Kontrolle des Mopeds gab der Lenker unumwunden zu, die komplette Auspuffanlage ausgetauscht zu haben. Zudem habe er die Drossel entfernt und den Antriebssatz verändert. Bei einer Überprüfung auf dem Rollenprüfstand wurde im vierten Gang, bei halber Motorleistung, eine Geschwindigkeit von 81 km/h erreicht. Daher beendeten die Polizisten die Überprüfung vorzeitig. Dem 15-jährigen Flachgauer wurden an Ort und Stelle das Kennzeichen und der Zulassungsschein abgenommen. Der 15-Jährige wird bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht und muss mit einer Vorführung zur KFZ-Prüfstelle des Landes Salzburg rechnen.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg