Salzburg: Verkehrssicherheitskontrollen

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
24 Sep 16:07 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei verstärkten Verkehrskontrollen in der Nacht zum 24. September im Innenstadtbereich führten Polizisten der Verkehrsinspektion 128 Alkovortests durch. Es konnte lediglich bei einer 57-jährigen Radfahrerin in der Neutorstraße ein relevanter Messwert von 0,82 Promille festgestellt werden. Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt.
Bei einer 19-jährien Pkw Lenkerin stellten die Polizisten Symptome einer Beeinträchtigung fest. Der Suchtmittelschnelltest verlief positiv auf Cannabis. Eine Vorführung zum Amtsarzt verweigerte die 19-Jährige. Sie musste ihr Fahrzeug abstellen und wird angezeigt.
Auch die Autobahnpolizei konnte einen 26-jährigen Pkw Lenker aus dem Verkehr ziehen. Nachdem der Alkomattest trotz auffälliger Symptome nur 0,18 Promille ergab, schlug der Drogenschnelltest auf mehrere Substanzen positiv an. Der Amtsarzt stellte die Fahruntauglichkeit fest und der Pongauer wird angezeigt.
Bei dem Fahrzeug eines 43-jährigen bosnischen Lenkers konnten die Polizisten einen Laserblocker und einen Radarwarner im Kühlergrill feststellen. Nach dem Ausbau durch den mobile Werkstattservice konnte der Lenker seine Fahrt fortsetzten. Eine Sicherheitsleistung wurde eingehoben. Er wird angezeigt.
Mit weit überhöhter Geschwindigkeit überholte am Abend des 23. September ein 19-jähriger Pkw Lenker den zivilen Streifenwagen der Landesverkehrsabteilung auf der Busspur in Elixhausen, Fahrtrichtung Salzburg. Weiters fuhr er mit einer Geschwindigkeit von 120 km/h bei erlaubten 70 km/h und im Ortsgebiet bei erlaubten 50 km/h mit 90 km/h. Dabei gefährdete der Salzburger andere Verkehrsteilnehmer. Der Lenker konnte schließlich angehalten und kontrolliert werden. Der junge Mann ist erst seit kurzem im Besitz eines Führerscheins. Dieser wurde ihm vor Ort abgenommen und die Weiterfahrt untersagt.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg