Salzburg: Verkehrssicherheitskampagne des Landes sorgt für große Aufmerksamkeit
„Lass dich nicht ablenken!“ / Für das Sujet mit dem „lästigen Tod“ gab es nun die erste Auszeichnung
(HP) Der Tod fährt bei der neuen Verkehrssicherheitskampagne „Lass dich nicht ablenken!“ sozusagen mit und ist noch dazu ziemlich lästig. Mit etwas Humor und einem Augenzwinkern wird auf eine der häufigsten Unfallursachen hingewiesen, denn Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll hat die „Vision Zero“. Es soll mit einem Mix aus strengen Strafen und viel Prävention keine Verkehrstoten mehr in Salzburg geben. Für die „Out of Home“-Sujets gab es nun die erste Auszeichnung.
„Ich denke, wir sind da auf einem guten Weg. Auf der einen Seite null Toleranz für extreme Raser und auch unbelehrbare Verkehrsteilnehmer, auf der anderen Seite intensive Aufklärung und Bewusstseinsbildung. So verfolgen wir die ehrgeizige ,Vision Zero‘, also keine Verkehrstoten mehr in Salzburg“, bringt es Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll auf den Punkt.
Mehr als 1,4 Millionen Kontakte
Alleine mit den „Out of Home“-Sujets wie den digitalen City Lights und den Premium Screens der Salzburger Firma „Progress Werbung“ gab es so seit Juni mehr als 1,4 Millionen Kontakte. „Und zwar dort, wo unsere Zielgruppe ist: im Straßenverkehr“, so Stefan Schnöll. Für die Sujets gab es nun die „Progress Out of Home Trophy“ für den Monat August. „Die Fachjury war sich da sehr einig, und damit ist die Kampagne des Landes Salzburg auch im Rennen um die Jahres-Trophy“, erklärt Dominik Sobota, Geschäftsführer der Progress Werbung.
Hier fährt der Tod mit
Die Verkehrssicherheitskampagne, die vom Land Salzburg mit den Partnern sowie der Salzburger Agentur „Wuger“ auf den Weg gebracht wurde, hat als Hauptdarsteller den Tod, der ganz schön lästig ist. Er bietet Snacks an beim Autofahren oder will, dass man hinter dem Steuer Handynachrichten schreiben oder am Rad laut Musik hört. Alles Situationen, die vor allem, aber nicht nur, am Straßenrand zum Nachdenken anregen.
Große Reichweite
Dass Plakate – ob digital oder klassisch – nach wie vor die Menschen erreichen, das ist für Profis der Branche klar. Für zusätzliche Reichweite sorgen Radiospots, Online-Werbung und Social Media Beiträge, aber auch ganz klassische Kanäle wie Printwerbung und bald auch Kinospots. „Dieser Mix garantiert, dass wir die Salzburgerinnen und Salzburger auf vielen Ebenen erreichen, sie für das Thema sensibilisieren. Denn letztendlich tragen wir ja alle dazu bei, dass wir im Straßenverkehr möglichst sicher unterwegs sind. Dass wir nun diese Auszeichnung erhalten haben, ist eine weitere Bestätigung unseres Weges“, so Landeshauptfrau-Stellvertreter Stefan Schnöll und Bernadette Ennsmann, Marketingleiterin im Landes-Medienzentrum.
Kampagne geht weiter
Beim Thema „Ablenkung im Straßenverkehr“ lassen weder das Land Salzburg noch seine Partner locker. Die Kampagne „Lass dich nicht ablenken!“ geht weiter, ist vorerst für zwei Jahre geplant. „Ich freue mich auch schon auf die Kinospots im Herbst, denn eines steht fest: Wenn es um die Verkehrssicherheit und mehr Bewusstsein geht, muss man dranbleiben.
Die Partner der Kampagne
Die Verkehrssicherheitskampagne „Lass dich nicht ablenken!“ des Landes Salzburg wird mit folgenden Partnern umgesetzt: Polizei Salzburg, Stadt Salzburg, AUVA, ÖAMTC, ARBÖ, Kuratorium für Verkehrssicherheit und Bildungsdirektion Salzburg. Weitere Informationen dazu:
- Schwerpunkt auf Salzburg ON
- Info-Seite „Lass dich nicht ablenken!“
Redaktion: Melanie Hutter/Landes-Medienzentrum / LK_250822_70 (mel/msc)
Quelle: Land Salzburg
