Wien: Verkehrspolizeilicher Schwerpunkt in Favoriten – Fokus auf E-Scooter-Lenker
© Pressefoto Scharinger
Vorfall: 22.10.2026, 16:00 – 19:00 Uhr / 10., Neilreichgasse/Einsenmengergasse
Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten sowie der Bereitschaftseinheit Wien führten in der Zeit von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr eine verkehrspolizeiliche Schwerpunktaktion durch. Das Hauptaugenmerk lag dabei insbesondere auf E-Scooter-Lenkern im Bereich der Kreuzung Neilreichgasse/Einsenmengergasse. Bilanz des Schwerpunktes:
• 15 Identitätsfeststellungen
• 4 Anzeigen nach dem Kraftfahrgesetz (42, 44, 52 und 77 km/h)
• 34 Anzeigen im sonstigen Verkehrsbereich
• 2 Organmandate
Da es sich bei den angehaltenen Personen überwiegend um Minderjährige und Jugendliche handelte, wurden auch Gespräche mit deren Erziehungsberechtigten geführt, um diese über die durchgeführten Kontrollen sowie deren Hintergründe zu informieren.
Durch das äußerst engagierte Einschreiten der Beamten konnte abermals ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit geleistet werden.
Quelle: LPD Wien
