Salzburg: Verkehrskontrollen

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
15 Sep 10:18 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Landesverkehrsabteilung führte von 14. auf 15. September in Flachgau und in der Stadt Salzburg Verkehrskontrollen durch. Nach Lärmpegelmessungen nahmen die Polizisten von drei Fahrzeugen die Kennzeichen und den Zulassungsschein auf Grund des überhöhten Lärms ab. Das Moped schaffte zusätzlich am Rollprüfstand 73 km/h anstatt der erlaubten 45 km/h.
Bei mehreren Fahrzeugen stellten die Beamten nicht genehmigte Teile bzw. Umbauarbeiten fest. Bei einem Pkw wurde der Dieselpartikelfilter fachmännisch ausgebaut und der Platz des Filters durch ein eingeschweißtes Edelstahlrohr ersetzt. Zudem hatte der Zulassungsbesitzer die Heckleuchten unerlaubt mit Folie beklebt. In einem Pkw war ein nicht typisiertes Fahrwerk verbaut. Um mehr Leistung zu bekommen befand sich in einem Pkw ein nicht genehmigter offener Luftfilter. Alle Besitzer werden bei der zuständigen Behörde angezeigt und zusätzlich eine Vorführung der Fahrzeuge beantragt.
Ein 51-jähriger Lenker fuhr auf der A1, Fahrtrichtung Wien auf Höhe Knoten Salzburg Nord bei der dortigen 80 km/h (IG-L) Beschränkung mit 124 km/h auf der Überholspur und nachfolgend, trotz Ankündigung einer Baustelle und einer Temporeduktion auf 60 km/h, mit 123 km/h weiter, bevor es zur Anhaltung durch die Zivilstreife kam. Dem Lenker war bewusst, dass er zu schnell unterwegs war, dass er allerdings die doppelte erlaubte Geschwindigkeit fuhr, bemerkte er offenbar nicht.
Im Stadtgebiet konnten die Polizisten einen 16-jähriger Mopedlenker und einen 33-jähriger Pkw Lenker aus dem Verkehr ziehen. Die beiden lenkten Fahrzeuge, ohne im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung zu sein. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige erstattet.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg