Salzburg: Verkehrsdelikte bei Kontrollen im Bundesland

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
25 Jul 11:30 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Abend des 24.07.2023, wurden die Beamten der Polizei Zell am See auf zwei männliche Personen aufmerksam, welche gerade dabei waren, sich von ihrem PKW zu entfernen. Bei der Annäherung der Beamten konnte bereits wahrgenommen werden, wie ein 20-jähriger aus Saalfelden einen Grinder in der Wiese entsorgte. Bei der danach durchgeführten Kontrolle konnten geringe Mengen Cannabis und Cannabisharz sichergestellt werden. Bei dem Angezeigten konnten auch Merkmale einer Beeinträchtigung durch Suchtgift festgestellt werden. Gegenüber den Beamten gab der junge Mann an, unmittelbar vor der Kontrolle seinen PKW gelenkt zu haben. Der bei ihm durchgeführte Speicheltest verlief positiv auf THC.
Die klinische Untersuchung verweigerte der Angezeigte. Der Führerschein wurde daraufhin vorläufig abgenommen.
Am selben Tag wurde in Saalfelden ein 15-jähriger Mopedlenker einer Lenker und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Hierbei konnten ebenfalls eindeutige Merkmale, welche auf eine Suchtgiftbeeinträchtigung hindeuten, festgestellt werden. Zudem war starker Cannabisgeruch wahrnehmbar. Aufgrund dessen wurde mit dem Probanden an Ort und Stelle ein Drogentest durchgeführt, welcher ein eindeutig positives Ergebnis auf THC erbrachte.
Eine klinische Untersuchung wurde durch den Mopedlenker gleichfalls verweigert. Der Mopedausweis wurde dem 15-Jährigen an Ort und Stelle vorläufig abgenommen.
In beiden Fällen werden Anzeigen an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde sowie an die Staatsanwaltschaft erstattet.
Am 25.07.2023, gegen 01:40 Uhr wurde letztlich in Maishofen ein Fahrzeug aus Lienz einer Kontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Alkomattest bei der 27-jährigen Lenkerin aus Maishofen ergab einen Wert von 1,14 Promille. Der Führerschein wurde der Probandin daher vorläufig abgenommen. Eine Anzeige bei der Bezirksverwaltungsbehörde ist die Folge.


Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg