Wien: Verkehrsanhaltung - Taxilenker unter Drogen

Slide background
Taxi - Symbolbild
© tdittmar75, pixabay.com
18 Dez 17:20 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 16.12.2023, 20:55 Uhr
Vorfallsort: 1010 Wien, Rathausplatz

Beamte der Landesverkehrsabteilung Wien kontrollierten im Rahmen einer Schwerpunktaktion im Vorweihnachtsverkehr Fahrzeuge im Bereich des Rathausplatzes. Unter anderem wurde ein im Fahrdienst befindlicher Taxilenker zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Der 28-Jährige besaß weder einen Taxilenkerausweis noch eine gültige Lenkberechtigung. Außerdem stellten die Beamten den Verdacht einer Suchtgiftbeeinträchtigung fest. Die Vorführung zum Amtsarzt verweigerte der Lenker. In weiterer Folge wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel abgenommen. Aus der Amtshandlung resultierten vierzehn verwaltungsstrafrechtliche Anzeigen gegen den 28-jährigen österreichischen Staatsbürger.

Die Stadtpolizeikommanden und die Landesverkehrsabteilung sind in der Vorweihnachtszeit verstärkt im Einsatz um den Fahrzeugverkehr im Wiener Stadtgebiet engmaschig zu kontrollieren und die Verkehrssicherheit laufend zu erhöhen. Besonderes Augenmerk wird auf eine etwaige Beeinträchtigung von Fahrzeuglenkern durch Alkohol und/oder Suchtmitteln gelegt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg