Graz: Vergoldeter Herzensdienst

Slide background
Graz

04 Sep 21:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Friedrich Hager erhielt das Goldene Ehrenzeichen der Stadt

Er schrieb ein Stück Sozialgeschichte der Stadt Graz: Friedrich Eugen Hager. Der langjährige Verwaltungsleiter der Caritas war verantwortlich für den Aufbau einer Notschlafstelle für Männer, die in der ARCHE 38 mündete, sowie das Haus Elisabeth, eine Notunterkunft für Frauen und Kinder, er initiierte das Schlupfhaus für Jugendliche am Mühlgangweg mit, setzte sich für den Aus- und Aufbau des Marienstüberls ein, errichtete den ersten CARLA-Laden und mit dem Aloisianum eine Nachbetreuungsstätte für Alkoholiker, baute als Geschäftsführer des Steirischen Altenhilfswerkes ab 1975 die mobile Altenarbeit in Graz auf, ist Gründungsmitglieder und Rechnungsprüfer des Vereins "Die Brücke" und, und, und.

Im Zeichen der Menschlichkeit

Für Bürgermeisterin Elke Kahr Gründe genug, Hager im Namen der Stadtregierung das Goldene Ehrenzeichen der Stadt Graz zu verleihen. Dieser war in Begleitung seiner Gattin, einiger Kinder und Enkelkinder ins Rathaus gekommen, um die Auszeichnung entgegenzunehmen. Der Tausendsassa begab sich gemeinsam mit der Bürgermeisterin auf eine Reise in die Vergangenheit, erzählte von Persönlichkeiten, die ihn geprägt haben wie Bischof Johann Weber, Vinziparrer Wolfgang Pucher oder der frühere Caritas-Präsident Franz Küberl und betonte auch, wie wichtig es ist, hin- und nicht wegzuschauen. Denn, so sein Credo, nach dem auch Pfarrer Pucher gelebt hat: "Nicht nur das Problem ist das Thema, man sollte vor allem den Menschen sehen." Ein Leitspruch, den Kahr voll bekräftigte: "Man muss sich die Anliegen der Schwächeren zu den eigenen machen. Danke, dass Sie das stets getan haben! Denn nur dann kann man richtig helfen!"

Engagement kennt kein Alter

Das "Helfersyndrom" hat Hager übrigens auch in seiner Pension nicht abgelegt. So ist er etwa als Gründungsmitglied des Vereins zur Erhaltung des Grazer Kalvarienbergs mitverantwortlich für dessen Revitalisierung und veranstaltet Führungen durch den Stollen, er ist Sprecher des Seelsorgeraums Graz - Nordwest und in seinem Wohnbezirk Gösting Obmann der Interessensgemeinschaft Bischofsiedlung Wienerstraße 250-280. Außerdem ist es auf Hagers Initiative zurückzuführen, dass es den Bauernmarkt beim Interspar in der Wienerstraße noch gibt.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: