Linz: Vergewaltiger festgenommen

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Annotee, shutterstock.com
11 Jul 19:51 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine damals 43-Jährige aus Linz wurde am 16. August 2020 von einem zunächst unbekannten Schwarzafrikaner in brutalster Weise vergewaltigt. Dabei wurde die Frau auch kurzzeitig bewusstlos und der Täter konnte unerkannt flüchten. Aufgrund der Spurensicherung und der hartnäckigen Ermittlungsarbeit durch die Kriminalbeamten des Stadtpolizeikommandos Linz führte die Spur zu einem mittlerweile 25-jährigen portugiesischem Staatsbürger aus Linz. Daraufhin erteilte die Staatsanwaltschaft Linz kürzlich eine nationale Festnahmeanordnung gegen den 25-Jährigen. Nachdem vom Stadtpolizeikommando Linz entsprechende Fahndungsmaßnahmen eingeleitet wurden, erging an das Landeskriminalamt kurz darauf ein Europäischer Haftbefehl von Tschechien gegen dieselbe Person, da dieser verdächtig ist, am 17. Juni 2023 in Prag eine 23-jährige Frau brutal vergewaltigt und schwer verletzt zu haben. Schließlich konnte der Mann am 10. Juli 2023 gegen 5:55 Uhr von Beamten des SPK Linz gemeinsam mit Kollegen des Einsatzkommandos Cobra in Traun festgenommen werden.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde er nach der Einvernahme in die Justizanstalt Linz eingeliefert.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg