Traun: Verfälschte Urinprobe bei Kontrolle

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Savvapanf Photo, shutterstock.com
19 Aug 19:44 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 22-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land wurde am 19. August 2021 um 15:20 Uhr in Traun in der Fabrikstraße mit seinem Pkw aufgrund dessen, dass er mit dem Mobiltelefon hantiert hatte, einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Dabei konnten beim Betroffenen Symptome festgestellt werden, welche auf eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel hindeuteten.

Der 22-Jährige stimmte bei der Kontrolle einem freiwilligen Urintest zu. Die erste Probe verfälschte der Proband durch zweimaliges hineinspucken (verdünnen der Probe). Die zweite Probe hatte eher ein wässriges Aussehen und war eiskalt. Es musste daher auch bei der zweiten Probe davon ausgegangen werden, dass diese manipuliert wurde oder nicht vom Probanden stammt oder bereits zuvor mitgeführt wurde. Der Urintest konnte somit nicht durchgeführt werden. Im Zuge der klinischen Untersuchung auf der Polizeiinspektion konnte eine Fahruntauglichkeit aufgrund von Suchtgift und Krankheit festgestellt werden. Dem Probanden wurde Blut abgenommen. Dem 22-Jährigen wurde weiters der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Der Sachverhalt wird bei der BH Linz-Land zur Anzeige gebracht. Die strafrechtliche Komponente hinsichtlich des Verfälschens der Urinprobe wir noch abgeklärt.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg