Kärnten: Verdiente Persönlichkeiten geehrt

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Peter Just
11 Mär 11:00 2022 von Redaktion International Print This Article

LH Kaiser, LHStv.in Prettner und LR Gruber bei Ehrenzeichenverleihung – Sichtbare Anerkennung und großer Dank für geleistete Dienste im Sinne der Menschen im Land

Klagenfurt (LPD). Als Zeichen der Anerkennung und Dankbarkeit verliehen heute, Donnerstag, im Spiegelsaal der Landesregierung LH Peter Kaiser, LHStv.in Beate Prettner, und LR Martin Gruber stellvertretend für die gesamte Regierung, verdienten Persönlichkeiten Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

Die heute verliehene sichtbare Anerkennung soll ein wenig von dem zurückgeben, was für Bürgerinnen und Bürgern geleistet wurde. „Namens des Landes Kärnten und namens unserer 564.000 Einwohnerinnen und Einwohner ein herzliches Danke für das, was jeder einzelne von Ihnen dazu beigetragen hat, um das Land im positiven Sinne weiterzuentwickeln“, sagte der Landeshauptmann.

„Wir verabschieden heute fünf verdiente Bürgermeister mit insgesamt 76 Jahren Bürgermeistertätigkeit. Sie alle haben Landesgeschichte geschrieben und in Ihren jeweiligen Gemeinden ganz besondere Akzente gesetzt“, so Kaiser. Der Landeshauptmann verwies auf die sehr gute Zusammenarbeit in Kärnten zwischen den Gemeinden und dem Land. „Nutznießer dieser guten gemeinsamen Arbeit – miteinbezogen auch Bundespolitik und Europapolitik - war, ist und soll Kraft unseres Amtes die Bevölkerung sein.“

Ganz besonders hervorgehoben hat Kaiser die aktuelle schwierige Situation, in der sich die Gesellschaft befindet: „Einerseits die Pandemie mit Verboten, Einschränkungen und Verzicht andererseits die Irrationalität eines greifbaren Krieges mit Todesopfern, Flüchtlingen und sehr viel Leid.“ Zusätzlich werde das tägliche Leben immer teurer und schwer leistbar. „Wir stehen aktuell vor den größten Herausforderungen dieses Jahrhunderts und müssen versuchen mit viel gemeinsamer Kraft und dem höchsten Verantwortungsbewusstsein durchzusteuern“, betonte der Landeshauptmann.

„Auch ich bin ein Bürgermeister außer Dienst und fühle mich mit den zu Ehrenden stark verbunden“, betonte LR Gruber. Ein Bürgermeister sei sieben Tage die Woche, 24 Stunden am Tag ganz nahe für die Menschen in seiner Gemeinde da. Man kenne jede Gemeindebürgerin und jeden Gemeindebürger, dadurch sei auch das Naheverhältnis und die Motivation sehr groß. „Ich weiß, wie viel Herzblut in Ihrer Arbeit steckt. Als Bürgermeister hat man die Möglichkeit, in kurzer Zeit viel zu bewegen, aber die Tätigkeit ist auch schwierig und mit Opfern verbunden“, sagte Gruber und dankte in diesem Zusammenhang den Familien, die mittun und dahinterstehen. Die Gemeinden und Regionen seien das Rückgrat des Landes. „Ein herzliches Dankeschön aus tiefstem Herzen daher für die Bereitschaft, sich viele Jahre für Kärnten zu engagieren, Verantwortung zu übernehmen und sich für die Gemeinschaft einzusetzen“, sagte Gruber.

Unter den Gratulantinnen und Gratulanten waren auch Landesamtsdirektor Dieter Platzer und sein Stellvertreter Markus Matschek. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Hannes und Hans Wallner.

Die Geehrten
Großes Goldenes Ehrenzeichen
Anton Engl-Wurzer (Bürgermeister a. D. Marktgemeinde Metnitz),
Anton Polessnig (Bürgermeister a. D. Diex)
Josef Schachner (Bürgermeister a. D. Heiligenblut)

Großes Ehrenzeichen des Landes Kärnten
Alfons Arnold (Bürgermeister a. D. Marktgemeinde Paternion)
Alexander Benedikt (Bürgermeister a. D. Stadtgemeinde Althofen)
ÖR Bernhard Wastl, Obmann der Kärntner Gärtner

Ehrenzeichen des Landes Kärnten
Mag. Theol. Dr. iur. Johannes Arnold, WK Geschäftsführer der Sparten Industrie, Bank und Versicherung
Dr. Michael Stattmann, ehemaliger Direktor der Wirtschaftskammer Kärnten


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: