Tulln: Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls – Fahndungserfolg

Slide background
Foto: © LPD NÖ
Slide background
Foto: © LPD NÖ
12 Jän 16:53 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Filialleiter eines Lebensmittelgeschäftes in Sieghartskirchen, Bezirk Tulln, erstattete am 11. Jänner 2024, gegen 13.20 Uhr, die Anzeige, dass zwei unbekannte Männer soeben versuchten einen Ladendiebstahl zu begehen und anschließend mit einem Pkw mit ungarischem Kennzeichen wegfuhren.
Mehrere Polizeistreifen aus dem Bezirk Tulln waren bei den sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen im Einsatz und deckten die Hauptverkehrsrouten großflächig ab. Dadurch konnte der Pkw nach nur wenigen Minuten in Tulln von Bediensteten der Polizeiinspektion Tulln gestoppt und kontrolliert werden. In dem Fahrzeug befanden sich zwei Männer aus Ungarn im Alter von 41 und 54 Jahren.
Bei der Nachschau im Fahrzeug stellten die einschreitenden Polizistinnen und Polizisten fest, dass die Rückbank und der Kofferraum voll mit mutmaßlichem Diebesgut waren. Es handelt sich dabei um gleichartige Gegenstände (u.a. Elektrogeräte, Lebensmittel, Kleidung), die auch in dem Geschäft in Sieghartskirchen versucht wurden zu stehlen.

Insgesamt wurden 102 Objekte im Gesamtwert von ca. 3.300 Euro sichergestellt, die einer Lebensmittelhandelskette zuzuordnen sind.
Aufgrund der Ermittlungen durch Bedienstete der Polizeiinspektion Sieghartskirchen konnte bereits ein vollendeter Ladendiebstahl, der in den Vormittagsstunden des 11. Jänner 2024 in Traismauer, Bezirk St. Pölten, verübt wurde, geklärt werden. Die Erhebungen zu möglichen weiteren Straftaten werden fortgeführt.

Die beiden Beschuldigten wurden bei der Anhaltung vorläufig festgenommen und im Anschluss zum Sachverhalt vernommen. Sie zeigten sich nicht geständig.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wurden der 41-Jährige und der 54-Jährige wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg