Baden: Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls und räuberischen Diebstahls – Festnahme

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
28 Mär 18:51 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zwei vorerst unbekannte Täter stahlen am 25. März 2024, gegen 16.45 Uhr, 10 Stück Elektroniksicherungen in einem Geschäft in Baden. Sie versteckten die Beute im Gesamtwert von rund 900 Euro in den Jackentaschen und verließen das Geschäftslokal ohne zu bezahlen. Der Ladendetektiv konnte die Tathandlung beobachten und versuchte die flüchtenden Täter am Kundenparkplatz anzuhalten. Auf der Flucht versetzte einer der Täter dem Ladendetektiv einen Stoß; dabei blieb der Mann unverletzt. Die Täter setzten die Flucht mit einem am Kundenparkplatz abgestellten Pkw fort.

Eine zum Tatort zufahrende Streife der Polizeiinspektion Baden konnte das Fluchtfahrzeug gegen 17.05 Uhr, im Bereich der B 17, zwischen Oeynhausen und Günselsdorf, anhalten. Die beiden Fahrzeuginsassen – ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Baden und ein 47-Jähriger aus Kroatien – wurden vorläufig festgenommen.

Kurz vor der Anhaltung warfen die Beschuldigten einen Teil des Diebesgutes aus dem Fahrzeug. Die einschreitenden Polizistinnen und Polizisten konnten die Elektroniksicherungen wieder auffinden.

Ein mit dem 40-jährigen Fahrzeuglenker durchgeführter Alkomattest verlief positiv.

Die beiden Beschuldigten waren teilgeständig bei ihrer Einvernahme durch Bedienstete der Polizeiinspektion Baden.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurden der 40-Jährige und der 47-Jährige in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Die verwaltungsrechtlichen Übertretungen werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.


Quelle: LPD Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg