Baden: Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls – Festnahmen
Eine 31-jährige Frau und ein 38-jähriger Mann, beide im Bezirk Mödling wohnhaft, stehen im Verdacht, am 4. Februar 2026, gegen 12:20 Uhr, in einem Lebensmittelgeschäft in Pfaffstätten, Bezirk Baden, Lebensmittel und Spirituosen gestohlen zu haben. Nachdem die vorerst unbekannte Täterin das Geschäft mit dem Diebesgut verlassen hatte und von einer Angestellten am Kundenparkplatz angesprochen wurde, flüchtete sie zu Fuß. Die alarmierten Polizisten der Polizeiinspektion Baden konnten die 31-Jährige im Nahbereich vorläufig festnehmen.
Eine Fahndung nach dem flüchtigen Mann verlief vorerst negativ.
In den Abendstunden des 4. Februar 2026 wurde der 38-Jährige bei der Polizeiinspektion Baden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt festgenommen, nachdem dieser sich selbst bei der Polizei meldete.
Im Fahrzeug der Beschuldigten fanden die Polizisten Spirituosen und Lebensmittel in größerer Anzahl vor. Der Gesamtwert dürfte sich auf etwa 1.400 Euro belaufen.
Die 31-Jährige war bei ihrer Einvernahme geständig; der Mann zeigte sich nicht geständig.
Beide Beschuldigten wurden auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Die Erhebungen zu möglichen weiteren Tatorten werden von der Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Baden fortgeführt.
Quelle: LPD Niederösterreich
