Wien: Verdacht der Kindesentziehung - Nachtrag

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild

03 Apr 17:21 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vorfallszeit: 26.03.2024 / Vorfallsort: Serbien

Am 30.03.2024 meldete ein in Wien lebender serbischer Staatsangehöriger gegenüber serbischen Behörden folgende Wahrnehmung:
Der Mann befand sich gegen 20:00 Uhr im ersten Wiener Gemeindebezirk, als er bei der Straßenbahnhaltestelle "Schottenring" auf ein Kleinkind in Begleitung von zwei erwachsenen Frauen aufmerksam wurde. Da er eine Ähnlichkeit zwischen dem Mädchen und einem in Serbien vermissten fast zweijährigen Kind feststellte, fertigte er ein Video von den drei Personen an. Dieses stellte er den Behörden für weitere Ermittlungen zur Verfügung. Die serbischen Behörden kontaktierten daraufhin die Polizei in Österreich, wobei die Ermittlungen wegen des Verdachts der Kindesentziehung vom Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich 01/Leib-Leben 02, übernommen wurden.
Nach Sichtung des Bildmaterials durch Angehörige des vermissten Mädchens, gehen diese davon aus, dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um das besagte Mädchen aus Serbien handeln könnte.

Die Personen selbst oder Zeugen, denen die Frauen sowie deren Aufenthaltsort bzw. der Aufenthaltsort des Kindes bekannt sind, werden dringend ersucht, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Hinweise (auch anonym) werden an das Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 oder in jeder Polizeidienststelle erbeten.

Update der Polizei:

Wie berichtet, meldete ein in Wien lebender serbischer Staatsangehöriger gegenüber serbischen Behörden, dass er bei der Straßenbahnhaltestelle "Schottenring" auf ein Kleinkind in Begleitung von zwei erwachsenen Frauen aufmerksam wurde. Da er eine Ähnlichkeit zwischen dem Mädchen und einem in Serbien vermissten fast zweijährigen Kind feststellte, fertigte er ein Video von den drei Personen an und teilte es mit serbischen Behörden.
Da die Angehörigen nach Sichtung des Bildmaterials angaben, dass es sich hier mit großer Wahrscheinlichkeit um das abgängige Mädchen handelt, wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien Lichtbilder am 03.04.2024 durch die Landespolizeidirektion Wien veröffentlicht.

Mittlerweile konnte die Identität der Personen auf den Bildern geklärt und Kontakt mit diesen aufgenommen werden.
Aufgrund der Ermittlungen und den damit einhergehenden festgestellten Tatsachen kann ein Zusammenhang der auf den veröffentlichten Lichtbildern ersichtlichen Personen mit dem abgängigen Kleinkind eindeutig und ohne jeden Zweifel ausgeschlossen werden.

Das Landeskriminalamt Wien ermittelt weiter wegen des Verdachts der Kindesentziehung.



Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg