Tamsweg: Unwetter

Slide background
Symbolbild
© EvGavrilov, shutterstock.com
06 Jul 18:42 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 05.07.2023 in den frühen Abendstunden gingen im Bezirk Tamsweg heftige Unwetter mit Starkregen und Blitzeinschlägen nieder.
Um 18:50 Uhr entstand im Ortsteil Rothenwand der Gemeinde Zederhaus in einem Waldgebiet auf 1.400 m Seehöhe ein kleinflächiger Waldbrand. Durch Blitzeinschlag geriet ein Äste- und Reisighaufen in Brand. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr Zederhaus konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden.
Gegen 19:30 Uhr wurde die B95 im Gemeindegebiet von Tamsweg bei Strkm 94,4 nach einem Murenabgang verlegt. Aufgrund des starken Regens löste sich die obere Schicht der Böschung und Erdreich samt Grasnarben rutschte ab. Die Vermurung wurde von der Straßenmeisterei Mauterndorf beseitigt. Eine wechselseitige Verkehrsregelung und Aufräumungsrabeiten erfolgten durch die Feuerwehr Tamsweg.
Bei den angeführten Elementarereignissen entstanden lediglich Sachschäden.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg