Wals-Siezenheim: Ungarischen Drogendealer festgenommen

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
28 Jul 18:40 2023 von Redaktion International Print This Article

Ein 43-jähriger Ungar wollte Drogen über Österreich nach Ungarn einführen. Auf Ersuchen des Nationalen Ermittlungsbüros der ungarischen Nationalpolizei (KR NNI) wurde er von der österreichischen Polizei in Salzburg festgenommen. Bei ihm wurden mehr als 4,5 kg Drogen beschlagnahmt, und er wurde festgenommen. Er befindet sich derzeit in der Justizanstalt Salzburg und wartet auf den Ausgang seines Verfahrens.

Das österreichische Bundeskriminalamt (BK) und die KR NNI haben einen gemeinsamen österreichisch-ungarischen Erfolg erzielt: Dank enger kriminalpolizeilicher Zusammenarbeit konnten sie in Salzburg einen ungarischen Drogenhändler auf Grund einer Europäischen Ermittlungsanordnung der Staatsanwaltschaft des Komitats Pest festnehmen. Gegen den 43-jährigen Mann aus Budapest ermittelte das Referat für Suchtgiftkriminalität der Kriminalpolizei des KR NNI, nachdem die Ermittler Hinweise erhalten hatten, dass der Mann Drogen aus dem Ausland über Österreich einführt und in Ungarn verkauft. Die Haupteinnahmequelle des Mannes bestand darin, verschiedene Arten von Waren - darunter Medikamente, Hundefutter und Trockennudeln - aus westeuropäischen Ländern einzuführen und in Ungarn weiterzuverkaufen. Dieses Einkommen ergänzte er durch den Vertrieb diverser Suchtmittel.

Auf Ersuchen ungarischer Ermittler nahm die österreichische Polizei den 43-jährigen am 20. Juli 2023 am Stadtrand von Salzburg fest, als er einem in Salzburg lebenden 48-jährigen Ungarn Drogen übergeben wollte. Die Männer wurden auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants in Wals-Siezenheim kontrolliert und der vom 43-jährgen Ungarn gemietete ungarische Lieferwagen durchsucht. Insgesamt konnten im Laderaum des Transporters mehr als 4,5 Kilogramm Drogen gefunden: etwa 500 Gramm Kokain, etwa 2.000 Gramm Amphetamin, fast 5.000 Ecstasy-Tabletten und etwa 120 Gramm Methamphetamin.

Zeitgleich mit der österreichischen Operation führte die KR NNI auch Durchsuchungen in drei Objekten in Budapest durch. Durchsucht wurden die Budapester Wohnung des 43-jährigen und das von ihm gemietete Lagerhaus, ebenfalls in der Hauptstadt, sowie die Wohnung des Budapester Lagerhausverwalters, der anschließend wegen des Verdachts auf Drogenkonsum festgenommen wurde. Bei diesen Durchsuchungen wurden eine mit weißer Substanz verunreinigte Waage, manipulationssichere Beutel, Mobiltelefone und Dokumente im Zusammenhang mit den Reisen des 43-jährigen Ungarn beschlagnahmt.

Der 43-jährige Mann aus Budapest und seine Lebensgefährtin, die die Drogen von ihm erhalten hatte, wurden ebenfalls vom österreichischen BK belangt. Der 43-jährige ist derzeit in der Justizanstalt Salzburg inhaftiert. Über seine Auslieferung wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: