St. Veit an der Glan: Unfall mit Motorboot - Kinder konnten sich gerande noch retten

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
21 Jul 06:05 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 20.07., gegen 10.40 Uhr, lenkte ein 68-jähriger Pensionist aus dem Bezirk St. Veit an der Glan ein Motorboot auf dem Ossiacher See und wollte an der Schiffsanlegestelle Ossiach anlegen. An Bord befanden sich 6 Personen (3 Erwachsene und 3 Kinder) sowie zwei Fahrräder. Beim Reduzieren der Geschwindigkeit tauchte das Boot mit dem Bug ins Wasser und es kam zu einem Wassereintritt. Beim Versuch das Boot bzw. den Bug mit Motorkraft aus dem Wasser zu heben, gelangte neuerlich Wasser in das Boot und das Boot kippte ca. 40 Meter vom Ufer entfernt um. Alle im Boot befindlichen Personen fielen ins Wasser und konnten sich entweder allein oder Mithilfe von unbeteiligten Personen, die den Vorfall beobachteten und zu Hilfe eilten, schwimmend an das Ufer retten. Eine 38-jährige deutsche Urlauberin erlitt einen Schock. Sie und ihre beiden Kinder, ein 8-jähriger Bub und ein 6-jähriges Mädchen wurden vor Ort erstversorgt und danach zur Kontrolle in das Landeskrankenhaus Villach gebracht. Die anderen Personen blieben unverletzt.

Das gekenterte Boot wurde mittels Kran aus dem Wasser geborgen. Es kam zu einem geringfügigen Ölaustritt beim Boot, der von den Freiwillige Feuerwehr Ossiach und Bodensdorf durch eine Ölsperre gesichert wurde.


Quelle: LPD Kärnten



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg