Bad Ischl: Unfall mit Gleitschirm

Slide background
Foto: Symbolbild
29 Mai 19:34 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Morgen des 27. Mai 2023 startete ein Teilnehmer des X-Race Salzkammergut in Bad Aussee zu Fuß Richtung Loser und flog dann mit seinem Gleitschirm Richtung Bad Ischl und wollte weiter Richtung Ebensee. Während des Fluges musste der 25-Jährige aus dem Bezirk Ried wegen der Windverhältnisse auf einem Bergrücken landen. Da ein neuerlicher Start wegen des ungünstigen Windes nicht möglich war, ging er zu Fuß Richtung Hohe Schrott und weiter über den Grat Richtung Petergupf, um Richtung Ebensee zu fliegen. Dabei verließen ihn allerdings etwas seine Kräfte und er versuchte mit seinem Schirm einen Start, als er glaubte, die Verhältnisse würden passen. Der Start gelang, von der anderen Seite des Berges kam dann jedoch ein Abwind bzw. kam er ins Lee und er begann sich zu drehen. Daraufhin versuchte er den Schirm zu stabilisieren und flog in Richtung einer Felswand. Letztendlich landete er gegen 16:40 Uhr in einem Latschenfeld. Durch eine Zeugin wurde der Vorfall beobachtet und die Rettungskräfte alarmiert. Der 25-Jährige hing in den Latschen, konnte sich jedoch selbständig befreien, seinen Schirm einpacken und ein paar Meter aufsteigen. Der alarmierte Notarzthubschrauber "Martin 3" hatte den Mann in der Zwischenzeit gefunden und konnte diesen retten. Er wurde mit leichten Verletzungen zur medizinischen Behandlung in das Salzkammergut Klinikum Bad Ischl gebracht.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg