Lochau: Unfall bei Holzerarbeiten

Slide background
Foto: Seilwinde Wald / RegionewsMK / Symbolbild
22 Apr 16:49 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 24-jähriger Mann war am 22.04.2021, am Vormittag, in der Parzelle "Gorbachen" in Eichenberg mit Holzschlägerungsarbeiten beschäftigt. Gegen 10.15 Uhr zog der 24-Jährige mit der Traktoren-Seilwinde einen Holzstamm aus dem Wald. Der 24-Jährige stand dabei ca. 30 m vom Traktor entfernt und bediente die Seilwinde mit einer Fernbedienung (sog. Bodenzug). Dabei brach ein Teil des Stammes ab und traf den 24-Jährigen am Kopf bzw. dessen Helm. Der Mann zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu und verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Der Unfall wurde von seinem 27-jährigen Kollegen akustisch wahrgenommen, welcher in einiger Entfernung hinter einem Baum stand. Dieser führte Erste Hilfe-Maßnahmen durch und verständigte die Einsatzkräfte.

Der Schwerverletzte wurde mit dem Hubschrauber "C8" ins Landeskrankenhaus Feldkirch geflogen. Nach dem derzeitigem Stand der Erkenntnisse, kann Fremdverschulden ausgeschlossen werden.



Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg