Vöcklabruck: Unbekannter Anrufer gab sich als Supportmitarbeiter aus - Schaden im 5-stelligen Bereich

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
06 Aug 15:34 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine bislang unbekannte Täterschaft rief am 3. August 2021 kurz vor 13 Uhr auf dem Mobiltelefon eines 59-Jährigen aus dem Bezirk Vöcklabruck an und deklarierte sich dabei als Mitarbeiter eines Software-Supports. Dem 59-Jährigen wurde erklärt, dass auf seinem Laptop Virenwarnungen aufscheinen, die dringend behoben werden müssen. Nachdem die Täterschaft bei langwierigen und hartnäckigen Telefonaten über etwa sieben Stunden das Vertrauen des Geschädigten gewann, gewährte dieser den Fernzugriff auf seinen Laptop. Anschließend wurde der 59-Jährige aufgefordert, seinen Laptop nachts nicht auszuschalten, sämtliche installierte Programme/Dateien zu öffnen sowie die Zugangsdaten seines Mail-Accounts und des Onlinebankings einzugeben, was dieser daraufhin durchführte. Erst am darauffolgenden Tag, als er gegen 8 Uhr erneut einen Anruf erhielt, wurde der 59-Jährige stutzig und kontaktierte seine Bank und die Polizei.

Insgesamt wurden 131 Geldabbuchungen im niedrigen fünfstelligen Bereich vom Girokonto des 59-Jährigen getätigt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg