Wien: Unbegreiflich - Neugeborenes Kätzchen zum Sterben ausgesetzt

Slide background
Foto: Jakob Halmer
03 Jul 18:12 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein erst wenige Stunden junges Babykätzchen wurde in Plastik gewickelt und bei einer Baustelle abgelegt. Nun kämpft eine Mitarbeiterin des TierQuarTiers um das Leben der Babykatze

: Es ist etwa 21 Uhr als ein Passant am 26. Juni bei einer Baustelle im 3. Wiener Gemeindebezirk ein leises Wimmern wahrnimmt. Er folgt dem Geräusch und findet ein winziges, in ein Plastiksackerl gewickeltes Kätzchen, das jämmerlich nach seiner Mutter schreit. Es ist blind, taub und völlig schutzlos – jemand hat es zum Sterben neben eine Baustelle gelegt. Offenbar dürfte das Kätzchen dort schon länger gelegen haben, denn das Plastiksackerl war staubig und auch Insekten krabbelten auf dem Kätzchen herum. Umgehend verständigt der Finder die Tierrettung der Stadt Wien, die das neugeborene Kätzchen sofort in eine 24-Stunden-Tierklinik, die mit dem TierQuarTier kooperiert, bringt.

Dort wird das Kitten behutsam aufgewärmt, gefüttert und gegen die vielen Flöhe behandelt, die es hat. Wie durch ein Wunder überlebt das kleine Katzenmädchen die Nacht und wird tags darauf ins TierQuarTier gebracht, wo Mitarbeiterin Sonja Z. schon auf sie wartet. Mehrere Dutzend zurückgelassene Kätzchen hat Sonja schon unter ihre Fittiche genommen und liebevoll aufgezogen. „Aber die Kleine wog nur 70 Gramm, das ist selbst für ein Neugeborenes sehr wenig“, gibt Sonja Z. zu bedenken. Alle zwei Stunden wird Camy, wie das Kätzchen von Sonja getauft wurde, mit spezieller Aufzuchtmilch gefüttert – auch nachts. „Camy schlägt sich zwar wacker, aber über den Berg ist sie leider noch lange nicht. Ihre Überlebenschancen sind nicht allzu gut, aber wir werden alles dafür tun, Camy zu retten. Denn jedes Tier, egal wie groß oder klein, verdient die Chance auf ein glückliches Leben“, meint die TierQuarTier-Mitarbeiterin. „Viel zu oft entledigen sich Menschen von ungewolltem, tierischem Nachwuchs auf furchtbare Art und Weise. So wie auch im Fall von Camy, die wie Müll abgestellt und ihrem Schicksal überlassen wurde. Das ist grausam und strafbar. Daher bitten wir die Bevölkerung um Hinweise auf die Person, die Camy zum Sterben neben eine Baustelle gelegt hat“, so Thomas Benda, Betriebsleiter des TierQuarTiers. „Darüber hinaus ist es mir ein Anliegen, erneut zu sagen: Lassen sie ihre Katzen rechtzeitig kastrieren!“, appelliert Benda abschließend. Das TierQuarTier setzt nun auf die Hilfe der Bevölkerung: Haben Sie etwas Auffälliges gesehen oder wissen, woher das ausgesetzte Kätzchen stammt?Dann melden Sie sich bitte bei dem Fundservice für Haustiere der Stadt Wien unter 01/4000 80 60. Das Aussetzen von Tieren ist verboten, es drohen Strafen bis zu 7.500 Euro!


Das TierQuarTier Wien – das Zuhause auf Zeit für Tiere in NotDas TierQuarTier Wien ist eines der modernsten Tierheime Europas – es entspricht den höchsten Standards einer zeitgemäßen Tierbetreuung und definiert Tierschutz in Wien auf ganz neuer Ebene. Alle Tiere werden während ihres Aufenthaltes bestens medizinisch versorgt, professionell gepflegt und betreut, während sie auf ihr neues, artgerechtes Zuhause warten.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg