Innsbruck: Umweltideen werden ausgezeichnet

Slide background
Bis 31. Dezember können noch Projekte der Innsbrucker Bevölkerung für den Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis der Stadt Innsbruck eingereicht werden.
Foto: Stadt Innsbruck
06 Dez 16:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Einreichfrist für Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis bis Jahresende

Alle zwei Jahre schreibt die Stadt Innsbruck den Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis aus – so auch heuer wieder. Gesucht werden Projekte und Ideen im Bereich Umwelt-, Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Einreichen kann man noch bis zum 31. Dezember 2023.

Ob es sich bei dem Projekt um nachhaltige Weihnachtsgeschenke, Fortbildungen im Bereich Umweltschutz oder ein Konzept zur Abfallvermeidung handelt – alle sind gesucht. Mit dem Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis möchte die Stadt Innsbruck umweltfreundliche Projekte auszeichnen. Insgesamt wird außerdem ein Preisgeld von 10.000 Euro vergeben.

Wer kann mitmachen?
Grundsätzlich alle. Es gibt drei Preiskategorien: „Junge Ideen“ richtet sich an Kinder, Jugendliche, SchülerInnen, Studierende, Lehrlinge oder Eltern-Kind-Teams.

„Gesehen, gedacht, gemacht“ ist die Kategorie für Privatpersonen sowie Vereine und Initiativen. In der dritten Kategorie „Wirtschaften für morgen“ können sich Betriebe, Institutionen und Unternehmen auszeichnen lassen.

Das Preisgeld wird zu je 5.000 Euro unter den GewinnerInnen der Kategorien „Junge Ideen“ und „Gesehen, gedacht, gemacht“ aufgeteilt. SiegerInnen der Kategorie „Wirtschaften für morgen“ erhalten kein Preisgeld, dürfen sich aber als „TrägerIn des Umwelt- und Nachhaltigkeitspreises der Stadt Innsbruck 2023“ bezeichnen.

Noch bis zum 31. Dezember 2023 können die Projekte ganz einfach über ein Online-Formular eingereicht werden. „Also schnell noch die Chance ergreifen, denn jede Idee, ob groß oder klein, hat das Potenzial, unsere Stadt zu verändern!“, ist sich Stadträtin Uschi Schwarzl sicher.

Alle aktuellen Informationen sowie das Online-Formular für Einreichungen zum Umwelt- und Nachhaltigkeitspreis finden sich unter: www.innsbruck.gv.at/umweltpreis


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: