Alkoven : Umwelteinsatz - Ausgelaufener Benzin sorgt für langwierigen Einsatz samt Gartenabtragung

Slide background
Umwelteinsatz: Ausgelaufener Benzin sorgt für langwierigen Einsatz samt Gartenabtragung in Alkoven
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
25 Feb 18:45 2024 von Lauber Matthias Print This Article

ALKOVEN. In Alkoven (Bezirk Eferding) ist es am Sonntag zu einem langwierigen Einsatz nach dem Austritt von Benzin auf einem Grundstück gekommen. Die Feuerwehr war im Einsatz, es bestand Explosionsgefahr. Wie am Abend bekannt wurde, ist es am Sonntag in Alkoven zu einem langwierigen Umwelteinsatz gekommen, bei dem scheinbar auch die Feuerwehr im Einsatz war. Entdeckt wurde der Austritt anfangs in einem Regenwasserkanal und dem angrenzenden Bach. In einem angrenzenden Wohnhaus war ebenfalls Benzingeruch wahrnehmbar, bei der anschließenden Kontrolle stellte die Feuerwehr Explosionsgefahr und erhöhte Kohlenmonoxidwerte fest. Der Raum wurde belüftet. Ein Hydrologe wurde angefordert, in weiterer Folge konnte ein defekter Benzintank eines Fahrzeuges auf einem Grundstück als Auslöser ausgemacht werden.

Am Abend wurde dann auf Anweisung der Bezirkshauptmannschaft begonnen, den Garten hinter dem Haus abzutragen. "Kurz nach 14:00 Uhr wurde die Feuerwehr am Sonntag, den 25. Februar 2024 über das Diensthandy über einen noch unklaren Austritt von Öl oder Benzin nach Winkeln alarmiert. Während die Suche nach der möglichen Ursache beziehungsweise der Quelle des Austritts fortgesetzt wurde, war es auch erforderlich, das Badezimmer eines angrenzenden Hauses zu belüften. Zuvor hatte die Messung per Gasspürgeräte sowohl erhöhte Kohlenmonoxidwerte als auch eine explosive Umgebung angezeigt. Das unbekannte Gemisch trat über einen nicht gefüllten Syphon ins Badezimmer ein. Per Elektrolüfter wurde der Raum belüftet und der Ablauf verschlossen.

Ebenso wurde ein Hydrologe angefordert, der im Laufe des Nachmittags eintraf und gemeinsam mit Exekutive, Bezirkshauptmannschaft und Gemeinde die Suche nach der Ursache weiter fortsetzte. Als Ursache ging schlussendlich ein defekter Benzintank eines PKW hervor", berichtet die Feuerwehr Alkoven.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: