Graz: Umfrage: Digitale Tools in Museen

Slide background
Foto: Graz Museum/Bank of Cyprus Cultural Foundation
03 Dez 17:00 2021 von Redaktion International Print This Article

Graz Museum erhebt Daten zu digitalen Tools in Museen.

Im Rahmen des EU-Projekts ReInHerit haben Museumsbesucherinnen- und Besucher die Möglichkeit, die Zukunft von europäischen Museen und Kulturerbestätten mitzugestalten. Auf Grundlage einer zur Zeit laufenden Umfrage werden nämlich neue Tools und Formate für europäische Museen entwickelt. In der Erhebung werden vor allem Fragen zum Interesse von Besucherinnen und Besuchern an der Nutzung spezifischer digitaler Werkzeuge gestellt, die auch im Graz Museum Anwendung finden könnten.

Internationale Zusammenarbeit

Das EU-Projekt ReInHerit (Redefining the future of cultural heritage, through a disruptive model of sustainability) beschäftigt sich mit dem Wandel und der Zukunft von Museen und Kulturerbestätten und läuft noch bis 2023. Gemeinsam mit Universitäten und Projektpartnerinnen und -partnern bildet das Graz Museum ein EU-weites Kulturerbe-Netzwerk. Zu Beginn des Projektes wird die aktuelle Situation der Museums- und Kulturerbestätten-Landschaft in Europa erforscht. Die Ergebnisse liefern die Grundlage für den Aufbau einer digitalen Austausch-, Präsentations- und Experimentierplattform (Data-Hub). Diese ist frei zugänglich und enthält unterschiedliche digitale Angebote und Formate für Kulturerbe-Professionals und Besucherinnen und Besucher.

Ziel ist die Veränderung und Verbesserung der Kommunikation, Zusammenarbeit und des Wissens-/Innovationsaustauschs zwischen Museen, Kulturerbestätten, Fördergeberinnen und -gebern und Besuchergruppen, die alle Teil des Netzwerks werden können. Finanziert wird das Projekt im Zuge des Förderprogramms Horizon 2020.


Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: