Salzburg: Übertretungen im Straßenverkehr

Slide background
Polizei - Symbolbild
© Kzenon, shutterstock.com
12 Nov 10:40 2023 von Redaktion International Print This Article

Am Nachmittag des 11. November wurde ein 45-jähriger Litauer in einem britannischen Auto auf der A1 von der Autobahnpolizei angehalten, da seine Fahrweise ungewöhnlich erschien. Nach der Alkohol-Messung am Handgerät (2,6 Promille) verweigerte dieser schließlich eine Messung am geeichten Alkomaten. Daher wurde die Weiterfahrt untersagt und der Lenker angezeigt.

Bei Schwerpunktkontrollen im Flachgau wurden in der Nacht drei Lenker angezeigt. Jeweils einer 22-jährigen Lenkerin mit 1,36 und einem 31-jährigen Lenker mit 2,1 Promille wurden die Führerscheine abgenommen. Ein 29-jähriger Lenker wurde mit 0,56 Promille angehalten und angezeigt.

Am Abend nahmen Beamte einen 18-jährigen Autolenker aus dem Pongau in Bischofshofen wahr, der zwei Fahrzeuge an einer Stelle überholte, wo sich zwischen den Fahrbahnen eine Verkehrsinsel befand und er somit an dieser Stelle die Gegenfahrbahn befuhr. Dabei dürfte der Lenker diese Geschwindigkeit um das Doppelte überschritten haben, weshalb die Beamten die Verfolgung aufnahmen und bei der Nachfahrt 160 km/h erreichten. Erst nach einer längerer Nachfahrt durch das Ortsgebiet nahm der Lenker die akustischen und optischen Warnzeichen wahr und hielt an. Zwar war der Lenker nicht beeinträchtigt, ihm wurde aber wegen der eklatanten Geschwindigkeitsübertretung die Weiterfahrt untersagt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: