Gössendorf: Überschwemmung nach Starkregen – 60 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Slide background
Foto: FF Gössendorf
Slide background
Foto: FF Gössendorf
Slide background
Foto: FF Gössendorf
Slide background
Foto: FF Gössendorf
Slide background
Foto: FF Gössendorf
12 Jun 05:11 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

?Nach den zahlreichen Regenfällen der letzten Tage und Wochen war das Starkregenereignis am Nachmittag des 11. Juni zu viel für die Äcker in Gössendorf. Es kam in großen Teilen des Gemeindegebiets zur Bildung von großen Mengen an Oberflächenwasser – der Boden konnte einfach nichts mehr aufnehmen.

Am Weidenweg – einer Nebenstraße der Bundesstraße B73 – setzte dieses Oberflächenwasser in Folge die ganze Straße, Gärten und mehrere Keller von Wohnobjekten unter Wasser. Dies führte kurz nach 16 Uhr zu einem Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehren Gössendorf (EL) und Thondorf – Polizei und Energie Steiermark waren ebenfalls vor Ort. Insgesamt 60 Einsatzkräfte waren über vier Stunden damit beschäftigt Wasser von der Straße, den Gärten und natürlich aus den Kellern abzupumpen. Mit Sandsäcken wurde ein Objektschutz nördlich von zwei Wohnhäusern aufgebaut, um weiteres Eindringen von Wasser zu unterbinden. Die B73 musste für den Einsatz für vier Stunden auf einer Länge von 600 Meter gesperrt werden, der Verkehr wurde über Gemeindestraßen umgeleitet.

Im Einsatz erstmals bewährt hat sich dabei der neue Teleskoplader der FF Gössendorf. Mit diesem konnten zahlreiche Paletten mit vorbefüllten Sandsäcken rasch auf den Wechsellader der FF Gössendorf verladen und am Einsatzort direkt zur Einsatzstelle geliefert werden. Beim Transport von Schläuchen, großen Tauchpumpen usw. über weitere Einsatzwege war der Teleskoplader ebenfalls eine massive Arbeitserleichterung.

Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt. Dabei ging es ans große Waschen der beim Großeinsatz von beiden Feuerwehren benutzten rund 1,5 Kilometer an Feuerwehrschläuchen.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Gössendorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg