Überflutungseinsätze - Intensive Niederschläge beschäftigen mehrere Feuerwehren

Slide background
Überflutungseinsätze: Intensive Niederschläge beschäftigen mehrere Feuerwehren in Oberösterreich
Foto: Matthias Lauber
15 Apr 06:45 2023 von Lauber Matthias Print This Article

OBERÖSTERREICH. Anhaltender Regen hat in einigen Regionen Oberösterreichs für Einsätze der Feuerwehren aufgrund von Überflutungen gesorgt. Die Einsatzkräfte verzeichneten bis Samstagabend etwa 110 Einsätze aufgrund der anhaltenden Regenfälle. Der Schwerpunkt hierbei lag in den Bezirken Eferding, Linz-Land und Steyr-Land. Einzelne Einsätze wurden auch in den Bezirken Urfahr-Umgebung und Wels-Land verzeichnet. In Alkoven (Bezirk Eferding) wurde in der Früh Alarmstufe 2 ausgelöst, nachdem der Badlbach in einer Siedlung die Häuser in Bachnähe überflutete. Sieben Häuser waren betroffen, nachdem der Wasserpegel wieder zurückging mussten überflutete Keller und Garagen ausgepumpt sowie vom Schlamm befreit werden. In Buchkirchen (Bezirk Wels-Land) wurden die Einsatzkräfte zu einem Hangrutsch gerufen, dieser stellte sich jedoch zum Glück nicht allzu dramatisch dar. Ein Garten wurde überflutet, die Feuerwehr legte Sandsäcke auf und pumpte die Entwässerungsschächte leer.

In Scharten (Bezirk Eferding) drohte ein Entwässerungsbecken oberhalb einer neuen Siedlung überzulaufen, auch hier pumpte die Feuerwehr Wasser ab. Vollgelaufene Keller waren auch in Kirchberg-Thening (Bezirk Linz-Land) ein Aufgabenfeld für die Feuerwehr. Mehrere Pegelmessstellen im Einzugsgebiet des Inns und der Traun erreichten einen Wasserstand eines ein- bis fünfjährlichen Hochwasser.

"Insgesamt waren und sind in den vergangenen drei Tagen oberösterreichweit 150 Feuerwehren mit ca. 2.000 Einsatzkräften bei rund 170 Einsätzen im Einsatz. Heute am Samstag wurden bis jetzt von der Landeswarnzentrale 84 Feuerwehren zu mehr als 100 Einsätze alarmiert. Menschen und Tiere waren nicht in Gefahr", resümiert das Landesfeuerwehrkommando Oberösterreich am späten Samstagnachmittag.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: