Salzburg-Stadt: Über 400 Salzburger Alt-Fahrräder für Burkina Faso

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Michael Buchner
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Michael Buchner
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Michael Buchner
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Michael Buchner
26 Aug 04:00 2020 von Redaktion International Print This Article

StR Berthold: Eine der schönsten Weiterverwendungs-Aktionen der letzten Zeit!

„Bei Nichtbenützung wird dieses Fahrrad bei der nächsten Schrottrad-Sammlung des Magistrats entsorgt“: Ende Jänner / Anfang Februar 2020 wurden im Salzburger Stadtgebiet rund 530 - teils über mehrere Monate - dauergeparkte Fahrräder und Schrotträder an den Radständern der Stadt Salzburg mit auffälligen Banderolen markiert. Zudem informierte das Info-Z die Medien sowie die Polizeiinspektion am Bahnhof über die bevorstehende Entsorgungsaktion. Gut vier Wochen später standen immer noch die meisten der markierten Räder unbewegt in den Radständern der Stadt. Sie wurden von Mitarbeiter*innen des Bauhofs eingesammelt und im Lager Alpenstraße abgestellt.

Was im Vorjahr einiges an Arbeits- und Verwertungskosten für die Stadt mit sich brachte, wird heuer, dank einer von Othmar Weber vom Verein VEZ (Vereinigung für Entwicklungszusammenarbeit) eingefädelten Kooperation, eine für die Stadt Salzburg gänzlich kostenlose, aber umso wertvollere Sache werden - denn ca. 400 der Salzburger Alt- und Schrotträder landen nicht, wie bisher üblich, beim Altmetall, sondern werden in Burkina Faso (Westafrika) wieder Menschen mobil machen.

Baustadträtin Martina Berthold ist von diesem bewegenden Projekt restlos begeistert: „Das ist eine der schönsten Wieder- und Weiterverwendungs-Aktionen der letzten Zeit! Ich finde die Arbeit von Othmar Weber und seinem Verein großartig und es freut mich noch viel mehr, dass wir damit den zurückgelassenen Fahrrädern nicht nur ein zweites Leben geben, sondern durch ihren Verkauf in Burkina Faso auch noch einen guten Zweck unterstützen.“

Rund 7.200 Fahrräder aus österreichischen Gemeinden brachte der Verein VEZ im Lauf der Jahre bereits per Schiff nach Burkina Faso. Die zerlegten Räder werden dort zusammengebaut und verkauft. „Der Erlös ist zweckgebunden und kommt einem lokalem Verein zugute, der die Errichtung von Schulen und die Ausstattung von Krankenstationen realisiert sowie die Strom- und Wasserversorgung in den Dörfern verbessert“, informiert Othmar Weber, ein Berufsschullehrer, der sich in seiner Freizeit beim Roten Kreuz sowie seit 25 Jahren in der Vereinigung für Entwicklungszusammenarbeit engagiert und jährlich ca. sechs Wochen vor Ort die Projekte begleitet.

Die eingesammelten Räder wurden über fünf Monate zwischengelagert, um auf Verlustanzeigen reagieren zu können. Am Freitag, 21. August, wurde ein 66 m3 fassender Container angeliefert, am Samstag ging es dann für das VEZ-Team zur Sache. Sieben Stunden lang werkten die rund 30 ehrenamtlichen Helfer*innen, schraubten die Räder auseinander, zerlegten und verluden diese für ihre Reise. Nun wird der Container nach Burkina Faso verschifft und soll dort Ende Oktober eintreffen.

Die „Schrottrad-Aktion“ der Stadt Salzburg findet mehrmals pro Jahr statt. Jedes eingesammelte Rad wird vom Magistrat katalogisiert und zwischengelagert. Im Zuge der Flüchtlingskrise wurden eingesammelte Räder an soziale Einrichtungen übergeben. 2018 hatten diese Einrichtungen keinen Bedarf mehr, die Räder wurden verschrottet. Für zukünftige Sammelaktionen gibt es Anfragen weiterer gemeinnütziger Vereine für eine Zusammenarbeit mit der Stadt, die derartigen sozialen Projekten grundsätzlich sehr positiv gegenübersteht.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: