Niederösterreich: Über 1.400 Ehrenamtliche unterstützen in den NÖ Pflege- und Betreuungszentren

Slide background
Niederösterreich

03 Jän 18:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Teschl-Hofmeister: „Wollen allen Danke sagen, die sich ehrenamtlich engagieren“

„Es ist immer wieder schön zu sehen, wie viele Menschen sich in den Pflege- und Betreuungszentren ehrenamtlich engagieren und was dieses lobenswerte Engagement für die Bewohnerinnen und Bewohner bewirken kann. Bei den unterschiedlichen Veranstaltungen und Aktivitäten das ganze Jahr über – vor allem in der Weihnachtszeit und rund um Neujahr – zeigt sich, welchen wertvollen Beitrag die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch die Hauptamtlichen, tagtäglich leisten“, so die zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Jedes Jahr erbringen die über 1400 Ehrenamtlichen in der NÖ Landesgesundheitsagentur rund 150.000 Einsatzstunden mit stark steigender Tendenz. Dabei unterstützen sie die hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Alltag: von gemeinsamen Spaziergängen und Gartenarbeit über Basteln, Bingo und Besuchsfahrten bis hin zu Einzelgesprächen, Mithilfe beim Essen, handwerklichen Tätigkeiten, Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit und vieles mehr. Dies sind nur einige der Aufgaben, die Ehrenamtliche leisten. Außerdem werden regelmäßig Ausflüge und Veranstaltungen organisiert.

Im PBZ Mödling beispielsweise gibt es derzeit knapp 80 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie übernehmen neben der besonders wichtigen Einzelbetreuung der Bewohnerinnen und Bewohner auch Gruppenbetreuung in deren Rahmen etwa Musikrunden, Gedächtnistraining und Hundetherapie stattfinden. Auch im NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Hollabrunn wurden im vergangenen Jahr über 2.500 Stunden von 28 Ehrenamtlichen bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten geleistet. Dabei sind sie eine wichtige Stütze im Alltag.

„Das Ehrenamt ist eine unverzichtbare Säule für unsere Gemeinschaft und das Zusammenleben. Daher gebührt allen unseren Ehrenamtlichen größter Dank und Anerkennung“, so Teschl-Hofmeister abschließend.

Wer sich ehrenamtlich in den NÖ Pflege- und Betreuungszentren engagieren will, kann direkt Kontakt mit einem PBZ aufnehmen. An jedem Standort gibt es Verantwortliche für freiwilliges Engagement. Weitere Infos unter: www.pflegezentren.noe-lga.at


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg