Liebenau: UEFA Europa League - SK Sturm Graz vs. Feyenoord Rotterdam

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
29 Okt 05:44 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die erhöhte Gewaltbereitschaft der niederländischen "Fans" nach dem 1: 0 für SK Sturm Graz führte Donnerstagnacht, 27. Oktober 2022, zu einigen Körperverletzungen und enormen Sachbeschädigungen.

Ergänzend zur bereits ergangenen Meldung sind nun weitere begangene Delikte bekannt. Schon während des Spiels SK Sturm Graz gegen Feyenoord Rotterdam kam es zu Auseinandersetzungen der rivalisierenden Fangruppen. Beim Abstrom der niederländischen Fans kam es zu massiven Sachbeschädigungen in der Merkur-Arena. Bislang unbekannte Täter zerstörten Wände, Sanitäreinrichtungen und bewarfen damit unter anderem eingesetzte Polizeikräfte. Ebenfalls verwendeten sie reizauslösende Mittel gegen die Beamtinnen und Beamten. Auch von Seiten der Polizei kam es vermehrt zu Pfeffersprayeinsätzen.

Die Schadenshöhe der begangenen Sachbeschädigungen ist noch Gegenstand laufender Ermittlungen.

Zwei Personen mit Stichverletzungen

Nach dem Spiel dürfte es im Zuge des Abstroms in Richtung Innenstadt zu einem Vorfall mit Stichwaffen gekommen sein. Zwei niederländische Staatsbürger wurden mit Stichverletzungen in das Landeskrankenhaus Graz verbracht und sind derzeit noch in Behandlung. Vier dringend tatverdächtige Österreicher befinden sich in Haft. Ermittlungen sind im Gange.

Auch einschreitende Polizeikräfte wurden im Zuge des Einsatzes dem Grade nach leicht verletzt. Während des gesamten Einsatzes kam es zu mehreren Festnahmen.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg