Mureck: Türkischer Schleuser festgenommen

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
01 Sep 12:55 2022 von Redaktion International Print This Article

Polizisten nahmen Dienstagabend, 30. August 2022, einen 40-jährigen Türken fest. Der Mann schleuste eine syrische Familie mit einem gemieteten Pkw entgeltlich und illegal über die Staatsgrenze.

Polizisten aus Halbenrain wurden gegen 21.16 Uhr mit der Fahndung nach einem flüchtigen Pkw mit ausländischem Kennzeichen verständigt. Der Pkw fuhr bei einer Tankstelle in Mureck ohne zu bezahlen davon. Kurze Zeit darauf nahmen die Beamten den Pkw auf der B66 in Oberpurkla wahr.

Verfolgungsfahrt

Der Pkw-Lenker ignorierte die Anhaltung der Polizisten. Es entwickelte sich eine Verfolgungsfahrt in Richtung Bad Gleichenberg bzw. Feldbach. Dabei versuchte der Flüchtende die Polizisten mehrmals von der Fahrbahn abzudrängen. Aufgrund der überhöhten Fahrgeschwindigkeit (bis zu 180 km/h) und dem rücksichtlosen Verhalten des Flüchtenden, mussten weitere Polizeistreifen zur Unterstützung angefordert werden.

Straßensperren errichtet

Polizisten aus Bad Gleichenberg errichteten im Ortsgebiet von Haag eine Straßensperre. Diese Sperre ignorierte der 40-Jährige, wendete und fuhr in Richtung Feldbach. Dort waren bereits zwei Polizeistreifen aus Feldbach mit einer Straßensperre befasst. Der flüchtende Türke konnte schließlich angehalten und festgenommen werden.

Syrische Familie stellte Asylantrag

Im Fahrzeug stießen die Polizisten auf eine syrische Familie. Die Eltern (30) und die Kinder im Alter von vier bis 14 Jahren stellten einen Asylantrag. Sie befinden sich in einem Erstaufnahmezentrum.

Ermittlungen laufen

Die Fremden-Grenzpolizei Ilz hat die Ermittlungen zur entgeltlichen Schlepperei aufgenommen. Der Verdächtige ist geständig, für die Schleusung der Familie rund 25.000 Euro erhalten zu haben. Der 40-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: