Zell am See: Tschechin (24) stirbt auf der Schmittenhöhe - durch Eisdecke gebrochen

Slide background
Symbolbild
Foto:Bergrettung Salzburg
08 Feb 17:42 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Vormittag des 7. Februar fuhr ein 26-jähriger Tscheche mit seiner 24-jährigen tschechischen Freundin in Zell am See im Skigebiet der Schmittenhöhe. Die beiden wollten über ein freies ungesichertes Gelände, welches sie zuvor bei der Gondelauffahrt begutachtet hatten, abfahren. Die beiden fuhren bereits existierenden Spuren nach, die sie jedoch aus dem Blick verloren und so immer weiter in den "Griesbachgraben" gelangten. In einer Rinne wollte die Tschechin mit ihrem Snowboard etwas nach unten rutschen um so besseren Einblick in das Gelände zu erlangen. Dabei rutschte die Snowboarderin aus und brach durch die Eisdecke durch. Der Freund konnte die 24-Jährige nicht lokalisieren und informierte sofort die Rettungskräfte. Bei einer großen Suchaktion mit Bergrettungen, Hundestaffel, Alpinpolizei und Polizeihubschrauber konnte die Tschechin abends nur mehr tot aufgefunden werden. Die Bergung der Verstorbenen wurde am 8. Februar von der Alpinpolizei gemeinsam mit dem Polizeihubschrauber durchgeführt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg