Imst: Trickbetrug - Markenhandy gekauft, Fake zurückgegeben

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© Creativan, shutterstock.com
04 Jul 10:52 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03.07.2023, um 17:00 Uhr, erstattete ein Mitarbeiter eines Elektronikmarktes in Imst die Anzeige, dass am 29.06.2023, um 17:31 Uhr eine unbekannte männliche Person, welche gebrochenes Deutsch gesprochen habe, ein hochpreisiges Smartphone käuflich erworben habe und dieses Smartphone um 17:40 Uhr mit der Begründung, dass es nun doch nicht mehr gebraucht werde, wieder zurückgegeben habe, worauf ihm der Kaufpreis zurückerstattet wurde.
Heute habe der Verkäufer ein Warn-E-Mail gelesen, bei welchem vor Betrügern gewarnt wurde, welche hochwertige Smartphones kaufen und nach kurzer Zeit zurückgeben würden, wobei das zurückgebrachte Handy gegen einen billigen Nachbau ausgetauscht wurde. Bei der Nachschau stellte sich heraus, dass dies in diesem Fall tatsächlich so stattgefunden hat und dem Geschäft dadurch ein Schaden in der Höhe eines niederen 4-stelligen Eurobetrages entstanden ist.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg