Kärnten: Trauer um Wolfgang Lattacher

Slide background
Foto: Land Kärnten
28 Mär 19:13 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser kondoliert den Angehörigen und würdigt die Verdienste des Verstorbenen als Brauchtumsexperte und lettischer Honorarkonsul

KLAGENFURT. Wie heute, Donnerstag, bekanntwurde, ist der bekannte Brauchtumsexperte und Honorarkonsul Lettlands, Wolfgang Lattacher, im 81. Lebensjahr verstorben. Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser kondoliert den Angehörigen und würdigt die vielfachen Verdienste des Verstorbenen. Er war Träger des „Großen Goldenen Ehrenzeichens des Landes Kärnten“.

„Wolfgang Lattacher war untrennbar mit dem Kärntner Brauchtum verbunden. Er hat den Menschen dessen unglaubliche Vielfalt immer mit viel Herzblut und großem Fachwissen vermittelt“, so Kaiser. Mit dem Brauchtumsverband Kärnten, im Kärntner Heimatwerk sowie in vielen weiteren Funktionen habe er enorm viel umgesetzt und veranstaltet, das weit über die Landesgrenzen hinauswirke. „Ihm ging es vor allem auch darum, die Jugend für das Brauchtum und insbesondere auch die Tracht zu begeistern“, betont der Landeshauptmann. Verbindend und weiterentwickelnd sei Lattacher auch als lettischer Honorarkonsul gewesen. Erst kürzlich habe er den Kärnten-Besuch von Botschafterin Guna Japi?a organisiert, mit der Kaiser über das große Potential für Kooperationen gesprochen hat.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg